Alrendo - Die Händler

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
monkeystador
Beiträge: 484
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von monkeystador »

Mich würde mal die Ausdauer eines Radmotors bei heißem Wetter interessieren. Kann man damit überhaupt irgendwas bauen das 150km bei > 150km/h abhandeln kann. Ich denke jetzt nur an die Kühlung.

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von stefvienna »

Du meinst einen Radnabenmotor, nicht wahr?
Also ich bezweifle, daß das funktioniert, Kühlung ist bei einer solchen Konstruktion praktisch nicht möglich.
Zudem erhöht sich bei einem Radnabenmotor die ungefederte/ungedämpfte Masse am Hinterrad sehr stsrk - auch eher ausgesprochen unangenehm.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von rainer* »

Mit entsprechendem Lüftungskonzept, warum den nicht. Durch die hohe Geschwindigkeit bekommt man auch einfacher eine gute Kühlluftströmung hin. Als geschlossener Klotz im Hinterrad ohne jede Kühlrippe wird es aber eher nicht funktionieren. Ein richtig gutes Federungsverhalten zu bekommen wird aber wirklich ein kaum zu lösendes Problem.

dominik
Beiträge: 1832
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von dominik »

QS gibt seine Motoren mit der Dauerleistung an. Wenn die mit 12kW oder 20kW angeben , dann schafft der Motor das auch für eine Stunde und länger.
Es gibt im Internet einzelne Bilder von wassergekühlten Radnabenmotoren, die Dauerleistungsangaben liegen da zwischen 20-30kW. Das System im Heck wird damit aber weder leichter noch einfacher und wartungsfreier.

Ich denke für solche Dauerleistungen (>20kw) ist der Mittelmotor geeigneter.
Aber wer braucht das, warum nicht einen Radnabenmotor verbauen der 120km/h Dauer mitmacht und trotzdem kurzfristig 30kW abgeben kann.

Um 150km/h für 150km zu fahren braucht es ja auch eine entsprechende Batterie (>20kwh) und da klemmt es aktuell ja auch noch.

Buell gibt ja 35kW Dauer an , aber nur für die Dauer bis der kleine Akku leer ist oder der überhitzt.
Bei Abruf von 35kw ist der nach etwa 15 min leer.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von stefvienna »

Wasserkühlung beim Radnabenmotor kannst vergessen - viel zu schwer für ungefederte Massen.
Man müßte so eine Art Turbinenschaufelräder dranpappen, die für ordentlich Luftdurchzug sorgen - aber dann bekommt man jede Menge Dreck und Feuchtigkeit rein, ist also auch keine Lösung - und voll gekapselt ist wohl bei 11-12 kW Dauerleistung Schluß.
Zum Thema "Wer braucht 150km/h Dauerleistung" - ich, das wäre nämlich unter anderem die Voraussetzung für Tourentauglichkeit. Da hat man nämlich immer einen Mix aus Autobahn, Bundes- und Landstraße.
So gesehen führt aktuell offenbar kein Weg an einer großen Zero oder Energica vorbei, denn unter 21kWh-Akku wird das nix.
Ich bin meine Alrendo mal auf der Schweizer Autobahn gefahren, da ist strengstens Tempolimit bei 120 km/h - nach knapp 120km war der Akku praktisch leer.
Fazit: Leider komplett tourenuntauglich.

monkeystador
Beiträge: 484
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von monkeystador »

Ja, ohne stärkeres Ladegerät geht das mit der Alrendo gar nicht gut. Das Ladegerät ist einfach zu schwach dafür. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob der Akku die Wärmeentwicklung eines 6.6kw Laders bei Sommerwetter ableiten könnte.

dominik
Beiträge: 1832
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von dominik »

stefvienna hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 13:22
Wasserkühlung beim Radnabenmotor kannst vergessen - viel zu schwer für ungefederte Massen.
Bei der Wasserkühlung wird der Motor eher nicht schwerer, und wenn kommt es auf ein Kilo auch nicht mehr an.
Die Wassermenge im Motor ist gering und es muss ja Material für die Kühlwasserkanäle weichen. ;)
Mein 13Zoll 10 kW Motor wiegt mit dem 130/60 Reifen 30kg. das dürft so um die 20kg schwerer sein als die Vorderradfelge und lässt sich zum Thema ungefederte Massen definitiv nicht wegdiskutieren.

Wenn es aber nur um das reduzieren von ungefederten Maßen gehen würde, dann hätten Motorräder keine 180er oder gar 200er Reifen, sondern wären mit schmalen Felgen und Reifen ausgestattet.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 928
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von ducatodriver »

stefvienna hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 13:22
Wasserkühlung beim Radnabenmotor kannst vergessen - viel zu schwer für ungefederte Massen.
Man müßte so eine Art Turbinenschaufelräder dranpappen, die für ordentlich Luftdurchzug sorgen - aber dann bekommt man jede Menge Dreck und Feuchtigkeit rein, ist also auch keine Lösung - und voll gekapselt ist wohl bei 11-12 kW Dauerleistung Schluß.
Zum Thema "Wer braucht 150km/h Dauerleistung" - ich, das wäre nämlich unter anderem die Voraussetzung für Tourentauglichkeit. Da hat man nämlich immer einen Mix aus Autobahn, Bundes- und Landstraße.
So gesehen führt aktuell offenbar kein Weg an einer großen Zero oder Energica vorbei, denn unter 21kWh-Akku wird das nix.
Ich bin meine Alrendo mal auf der Schweizer Autobahn gefahren, da ist strengstens Tempolimit bei 120 km/h - nach knapp 120km war der Akku praktisch leer.
Fazit: Leider komplett tourenuntauglich.
Wer möchte mit einem Naked Bike lange Strecken auf der Autobahn fahren ? ab 120km/h eine Qual. Zudem mit einem Moped in der 125ccm Klasse ? setz dich mal auf eine 650er oder 1000er Touren Maschine da merkst du den Unterschied was eine Tourenmaschine ist.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von stefvienna »

Schon klar Frank,
aber das steht hier nicht zur Debatte - wir fahren hier alle Alrendos und keine großvolumigen Tourer ... leider ...
Aber ich hab ein großes Windshield dran und bis 120 km/h fährt es sich damit trotz meiner 2,04m recht kommod.
Wenn ich aber in meine bevorzugten Cruising-Areas nördlich und südlich von Wien fahre, hab ich erst mal ein gutes Stück Autobahn vor mir und die saugen schon mal pro Richtung ca. 30% Akku leer, d.h. es bleiben nur mehr 40% für den echten Fun - und das ist, vor allem mit Sozia, einfach zu wenig.

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 180
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Alrendo - Die Händler

Beitrag von vaderAT »

da muss ich dich, lieber stev, aber auch was (zumindest) ZERO betrifft auf den boden der tatsachen leiten:
bei permanten 120km/h ist auch der akku der ZERO schnell, sehr sehr schnell leergesaugt!

dafür gibt es halt die 2 beiden vorteile bei ZERO gegenüber ALR*****:
rekuperation
schnelles (und vor allem zuverlässiges und durchgängiges) laden

für mich persönlich ist die reichtweite inzwischen gar kein so grosses kriterium mehr (gut, 120-150km sollte man schon kommen, egal welcher mode) -
viel wichtiger sehe ich aber für mich dass das moped schnell wieder aufgeladen ist/aufgeladen werden kann (daher auch der zusatzlader in meiner SR).

aber das ist - wie wir alle hier wissen - eine sehr perönliches entscheidungskriterium ...

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste