Vehicle Detect

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Hanseat
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Vehicle Detect

Beitrag von Hanseat »

Wie ich am letzten Wochenende feststellen musste, kann die Alrendo kein Vehicle Detect. Also lädt man z.B. in Hannover bei Enercity schon mal nicht. Und die wallbe's da sind ja nicht die einzigen Säulen, die VD benötigen.

Hat da jemand schon ne Lösung für?

Ich habe mir die CPP-Elektronik von evalbo besorgt und wollte die in den Typ2-Stecker bauen. Hätte auch gleich das Verriegelungsproblem gelöst, weil die Säule ja so lange verriegelt, wie Vehicle Detect, bzw. Vehicle Ready aktiv ist.
Das Problem dabei ist dann aber der Alrendo-eigene Lader. Wenn man Strom anlegt, lädt das Teil nur mit 1,9 kW, so wie an Schuko halt auch. Ist auch eigentlich klar - die Kommunikation zur Ladesäule fehlt ja aus Sicht des on-Board-Laders.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von Schattenparker »

Ich hatte vor einigen Monaten wegen der Problematik der Verriegelung nach dem Thema gegoogelt und folgendes gefunden und mir als Screenshots gespeichert.
Ich weiß nicht ob es das Problem löst, aber eventuell könnte man den Schalter an der Alrendo bzw. dem Typ2-Stecker nachrüsten und für die Ladung aktiv schalten. Vielleicht reicht das schon für die Ladestation und es werden dann auch die 2,7-3,0KW Ladeleistung freigegeben.
An meinen Wallboxen Zuhause funktioniert alles auch so und unterwegs habe ich noch nicht geladen, von daher nur als Anregung.
Screenshot_2022-12-10-13-22-57-623_com.google.android.youtube.jpg
Screenshot_2022-12-10-13-22-25-993_com.google.android.youtube.jpg
Screenshot_2022-12-10-13-22-12-624_com.google.android.youtube.jpg
Screenshot_2022-12-10-13-00-29-568-edit_com.android.chrome.jpg
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 373
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von Rey »

Ist das ne Besonderheit dieser Ladesäulen ? Ich lade viel öffentlich und bin noch nicht auf dieses Problem gestoßen.

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 209
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von xshunin »

Da ich ja am zweiten Tag nach Erhalt meiner Alrendo nach Niedersachsen gefahren bin, habe ich auch mal in Braunschweig geladen. War direkt vom Braunschweiger Betreiber, da hat meine auch mit den ~3kw ohne Probleme geladen. In Nienburg Weser habe ich auch mal an einer Säule vom Nienburger Betreiber geladen und es ging auch.

Kann aber auch sein, dass Hannover aufgrund der sehr hohen Anzahl an E-Autos etwas besonderes ist.
In Sachen und Berlin lade ich auch öffentlich und habe da auch keine Probleme gehabt.

Hanseat
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von Hanseat »

Mittlerweile habe ich an einer guten Menge öffentlicher AC-Lader von verschiedenen Betreibern völlig problemlos geladen. Außer enercity halt.

Das Thema scheint also tatsächlich nicht so groß zu sein, wenn man nicht gerade in Hannover wohnt.
Bekannt sind ansonsten wohl Tesla Destination Charger dafür, dass die VD zwingend benötigen. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, das zu testen.

Ich wollte heute das Problem noch mal nachstellen mit einer enercity Wallbox von wallbe, also quasi die Wand-Version der großen AC-Charger und hatte mich eigentlich darauf eingestellt, dass das bestimmt nicht funktioniert. Falsch gedacht. Dort konnte ich laden. Schon etwas mysteriös.

stefvienna
Beiträge: 584
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von stefvienna »

Also ich habe in Wien und Zürich schon oft öffentlich geladen und hatte nie ein Problem.
An den Ladesäulen dauert es ca. 4h die Kiste von 5 bis 100% zu laden, daheim an der Schukodose ca 5:15h.
Da der Unterschied nicht besonders groß ist, habe ich mir daheim noch keine Wallbox installieren lassen.
Könnte die Kiste mit 11 oder 22kW laden, hätte ich schon längst eine.

castertroy
Beiträge: 130
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 08:52
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 10437
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von castertroy »

Interessant, ich kann hier in Berlin meine Alrendo zum Beispiel nicht mehr bei LIDL oder Kaufland laden....

Er startet zwar den Vorgang, bricht aber wieder ab. Hab es an mehreren Standorten versucht, ohne Erfolg. Bin mir auch eigentlich sicher, dass es an der Ladesäule liegt, da diese gegen neue Modelle getauscht wurden und damals es ohne Probleme funktionierte.

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 267
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von MrGreenwood »

castertroy hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 19:57
Interessant, ich kann hier in Berlin meine Alrendo zum Beispiel nicht mehr bei LIDL oder Kaufland laden....

Er startet zwar den Vorgang, bricht aber wieder ab. Hab es an mehreren Standorten versucht, ohne Erfolg. Bin mir auch eigentlich sicher, dass es an der Ladesäule liegt, da diese gegen neue Modelle getauscht wurden und damals es ohne Probleme funktionierte.
Es liegt an den Ladesäulen. Da lade ich nicht mehr, weil ich schon mit 2 verschiedenen E-Autos immer Probleme hatte. Ohne Anruf beim Service und "Fernstarten" des Ladevorgangs ging nix.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 209
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Vehicle Detect

Beitrag von xshunin »

Ich hatte sowas nur vereinzelt. Z.B. wollte ich an einer Ladesäule in Nienburg an der Saale laden und das hat einfach nicht funktioniert. Vermute auch, dass die Säule VD erwartete. Leider kann ich mich nicht mehr an den Betreiber erinnern. Ist mir bisher aber wirklich selten passiert. Und an einem Lidl habe ich in Berlin vor Kurzem erst geladen. Das war der in der Nähe vom Marienpark.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MrGreenwood und 3 Gäste