Tisto Deutschland umfirmiert

Antworten
germanjohn
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:51
Roller: Tisto Sunshine
PLZ: 58
Kontaktdaten:

Tisto Deutschland umfirmiert

Beitrag von germanjohn »

Irgendwie habe ich gehört, das Tisto Freiburg pleite sei, weil sie nicht mehr alle Ersatzteile liefern könnten. Stimmt das?

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tisto Deutschland pleite

Beitrag von STW »

Manchmal höre ich auch irgendwie was, wenn der Tag lang genug ist ... Aber dann präsentiere ich Quellen für das Gerücht, damit mich kein Unternehmen per Anwalt dazu auffordert, das Verbreiten oder Generieren von möglicherweise falschen Infos zu unterlassen.

Wieso sollte jemand Pleite sein, wenn er nicht mehr alle Ersatzteile liefern kann? Wenn die Chinesen nicht liefern, kann das auch andere Gründe haben. Z.B. weil die die nicht mehr produziert werden, die keinen Bock mehr auf einen Handelspartner haben, oder jetzt mit anderen Dingen mehr Geld verdient werden kann. Oder neuerdings Vorkasse verlangen ... Es gibt auch andere Importeure im Forum, die einige Teile für ehemals und aktuell verkaufte Roller nicht liefern können (oder wollen, oder oder oder).
Es gibt wohl eine Umgruppierung nach dem Umwandlungsgesetz, was auch immer da jetzt geändert wurde: evtl. Überführung in eine GmbH, oder Ausgliederung aus einem Unternehmen, oder sonstwas. Kann man sicherlich weiter nachforschen, aber warum sollte ich.

Guckst Du hier bei https://www.handelsregister.de und dann unter Registerbekanntmachungen, dann Suche nach Tisto oder 15.8. Daraus kann man jetzt nichts ableiten, aber wäre ich Gläubiger, dann würde ich mich um meine Außenstände kümmern wollen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tisto Deutschland pleite

Beitrag von rainer* »

Es wurde scheinbar das Geschäft mit der Handelsmarke Tisto, was Herr Werle bisher als Einzelkaufmann mit persönlicher Haftung unter "Wehrle Group e.K." betrieb in die ihm gehöremde Tisto GmbH eingebracht. Mehr kann ich da nicht erkennen. Das Geschäft und die Haftung daraus verschiebt sich von ihm persönlich in die ihm gehörende GmbH. Die Geschäftstätigkeit wurde Stück für Stück seit 2021 übernommen.

Würde ich sicher auch so machen, sonst steht man nach Jahrzehnten vielleicht da wie Herr Schlecker - als persönlich haftender Chef von 36.000 Mitarbeitern. :roll:

Nein, wenn etwas eine gewisse Größe erreicht hat, muss man es zukunftsfähig gestalten, das ist hier gemacht wurden. Ich würde hier nicht unterstellen, das die Haftung in eine GmbH weg verlagert wurde, um das Geschäft dann Pleite gehen zu lassen. Auch wurde das ja seit 2021 mit der GmbH-Gründung Stück für Stück vollzogen und nicht jetzt schlagartig alles auf einmal.

germanjohn
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:51
Roller: Tisto Sunshine
PLZ: 58
Kontaktdaten:

Re: Tisto Deutschland pleite

Beitrag von germanjohn »

Ihr habt sicher Recht, wenn man keine falschen Infos verbreiten soll. Hier wurde aber nur eine Frage gestellt. Eure Antworten klingen plausibel.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17320
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tisto Deutschland umfirmiert

Beitrag von MEroller »

Habe mir erlaubt, den Themen-Titel vorerst anzupassen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast