Seite 1 von 1

Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: So 29. Mai 2022, 23:16
von Kampfzwerg95
Welche Helmart bevorzugt ihr wenn man bis 45 kmh in der Stadt fährt? Meine bisherigen Favoriten sind:
- Probiker MultiJet
- Scorpion Exo-City Avenue //oder// Exo-S1
- MTR K-15

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 00:32
von techsoz
ich rate zu einem Fullface oder Klapphelm.
Ob Du mit einer 1000kubik maschine oder mit einem Roller mit dem Kinn über den Boden schrammst oder auf ein Auto aufschlägst, interessiert die Gegenseite leider nicht. Und ich finde Kiefer eigentlich ne tolle Sache. Daher kein jethelm. Wenn Du es luftig magst, nimm einen Crosshelm (z.b. gibts recht günstig bei FC Moto den Bogoto FF980)

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 07:04
von didithekid
Hallo,
Du sollstest einen Helm auf jeden Fall eine ausreichende Zeit anprobieren, ob er zu deiner Kopfform gut passt und ob Du damit aus deinem Augenwinkel heraus gut die Fahrzeuge wahrnehmen kanns, bei denen es weh täte, wenn Du sie übersiehst.
Ich fahre im Sommer (wenn nicht Autobahn) einen Jet-Helm mit dem zusätzlichem Sonnenschutz-Visier, ähnlich wie Du ihn in deiner Auswahl hast:
Bild

Ein Kompromiss zwischen Komfort, Verkerhsübersicht und Sicherheit beim Sturz. Ein Integral- oder Klapphelm ist bei einem Sturz nach vorne natürlich sicherer, schränkt aber im Stadtverkehr ggf. - je nach Modell - auch die Wahrnehmung von Gefahren (speziell von der Seite und Geräusche) etwas ein. Denk auch an das Bruch-Risiko für Schultern, Ellenbogen und Fuss im Fall der Fälle und gönn Dir eine Protektoren-Jacke und festes Schuhwerk (das waren meine Problemzonen; der Kiefer noch nicht).

Die Helme preisgünstigen heiß geformten Thermoplast-Helme sollten nur drei/vier Jahre genutzt und dann ersetzt weren (verringerte Schutzwirkung).
Inzwischen gibt es auch dauerhafte Fiberglas-Helme zum erschwinglichen Preis.
Wenn Du Glück hast passt dann so einer zu deinem Kopf: https://www.louis.de/artikel/nishua-nfx ... 5f8ba857e7

Viele Grüße
Didi

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 08:17
von Goggl
Ich habe gerüchteweise davon gehört das Kieferchirurgen Zuschüsse für Jethelme geben !

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 11:02
von Alfons Heck
didithekid hat geschrieben: ...
Ich fahre im Sommer (wenn nicht Autobahn) einen Jet-Helm mit dem zusätzlichem Sonnenschutz-Visier, ähnlich wie Du ihn in deiner Auswahl hast:
...
Ich auch.
Für 45km/h Fahrzeug:
Gerade im Sommer ist ein zusätzliches Sonnenschutz-Visier angenehm. Auch nehme ich immer helle Helme, also weiß oder Silbergrau. Da bleibt der Kopf etwas kühler als bei mattschwarz.
Zusätzlich trage ich Handschuhe und eine Motorrad-Textiljacke, eine lange Hose (zB https://www.engelbert-strauss.de/bundho ... 530-1.html) sowie feste Schuhe (keine Motorradstiefel).


Gruß
Alfons.

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 14:02
von Kampfzwerg95
Danke für die Tipps! Ich gucke dann mal was wirklich gut passt und ob es eventuell etwas gibt was auch die Kauleiste etwas schützt! Auf zum nächsten Louis :)

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 15:35
von Basti80
Ich fahre ebenfalls mit einem Jet-Helm. Das ist für mich ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Style. Und ja, sicherer ist natürlich ein Integralhelm, aber ich fahre auch mit 30 Km/h, in der Abfahrt auch locker 45+ Km/h, Rennrad mit einem normalen Rennrad-Helm. Da mag ich bei 45 Km/h auf einem Roller nicht auf einen Integralhelm wechseln.

Gruß
Basti

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 17:20
von Alfons Heck
https://www.adac.de/-/media/pdf/rund-um ... 9B5DFC02B8
Da gibt es Daten zu Zweiradunfällen; auch Roller. Wichtig ist es den Helm richtig zu fixieren was häufig nicht geschieht!!!


Gruß
Alfons.

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 21:15
von techsoz
also ich hab ja diverse Helme, leider auch noch ein paar Integralhelme. Da ich bei einem Besuch im Süden leider meinen Cross-/Integral Helm nicht mitgenommen hatte, musste ich eine Fahrt mit Jethelm machen, und ich kann absolut KEINEN Vorteil gegenüber einem adäquaten Ersatz sehen.
(Vieleicht vom Aussehen abgesehen, aber es gibt auch bei Helmen mit Kinnschutz so viel Auswahl... vom sehr offen luftigen Crosshelm bis hin zu Klapphelmen oder futuristisch verspiegelten Integralhelmen, Retro, was weiß ich.).
Im Sommer liebe ich meinen Crosshelm (da ist die Sicht, Handhabung und Luftigkeit keinen deut schlechter als bei einem Jethelm!) , im Winter einen normalen Integralhelm mit Visier (ja, hilft auch gegen die Kälte.).

Und in SÜddeutschland ist mir aufgefallen: So ein Schutz für den Mund würde auch verhindern auch dass einem Fliegen in den Mund fliegen wenn man zwischen den Wiesen entlang fährt... bah!

(Achja, dass man auf schnellen Fahrrädern keine Schutzkleidung trägt, ich versteh es ja auch nicht. Mountainbiker:innen tragen ja mittlerweile auch wenn sie clever sind Fahrrad-Crosshelme...)

Re: Helmkauf beim NIU MQi+ Sport

Verfasst: So 5. Jun 2022, 16:53
von ThoMadass
Hab den Probiker Multijet. Der ist ganz in Ordnung, habe ihn aber bisher immer nur mit Kinnteil gefahren (zum Glück). Der hat auch ein Sonnenvisier, das Hautpvisier lässt sich enfernen. Aber auch so kommt genug Luft rein (verschließbare Lüftungsöffnungen). Sicht ist mit Kinnteil auch nicht anders als ohne (Sehr gut). Bei besagtem "Glücks"-Fall wurde nur das Haupvisier verkratzt, das ließ sich einfach ersetzen. Wichtig finde ich auch das "Pinlok"-(anti Beschlag)System, vor allem in den Morgenstunden und den kalten Jahreszeiten!