TOL 414 Hinterradbremse

lissi
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo Marcus, nach nun einer längeren Zeit, kommt das Problem der Hinterradbremse wieder. Es ist so, dass ich das Mobil kaum per Hand bewegen kann. Wenn ich die Hinterradbremse ziehe kann ich den Hebel kaum ziehen. Die Handbremse lässt sich anziehen. Fahre ich dann mit Gewalt lässt die Bremswirkung plötzlich nach und das Mobil rollt wieder. Die Bremse hinten Rechts ausgebaut , der Zylinder lässt sich nicht wieder zurück drücken.
Wenn ich das Mobil hinten beidseitig hochbocke und den Motor zum Laufen bringe, dann läuft das linke Rad kraftvoll und das linke kann man mit den Fuß anhalten. Ansonsten rumpelt es stark. Kann das am Getriebe oder gar dem Motor liegen ? Hoffe auf einen guten Rat, was ich von Dir gewohnt bin.
Danke für Deine Antwort
Lissi

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

Das ist nun tatsächlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Grundsätzlich sollten sich die Kolben auch wieder rein drücken lassen wenn man diese rundum sauber hat.
Sauber deshalb weil man sonst mit dem Dreck die Dichtmanschette beschädigen würde.
Geht das mit zurück drücken nicht mehr, müssen die Bremsen zerlegt oder getauscht werden.
Festsitzende Bremskolben geht gar nicht.
Ich denke das sich die gesamte Bremsanlage mal jemand anschauen sollte.
Das Andere was Du beschreibst ist die Normale Funktion vom Differenzial wo du ein Rad abbremsen kannst aber das Andere weiter angetrieben wird.
Das Kurven innere Rad muss langsamer laufen als das Äußere was das Differenzial ermöglicht.
Das Gerumpel kann in der Situation vom Differenzial kommen da die Fertigungstoleranzen bei den Fahrzeugen sicher Großzügig sind.

Gruß
Marcus
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

lissi
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich ist vieles mit einer Ferndiagnose schwer zu klären. Aber wie immer hast Du wieder gute Infos gegeben. Der Bremszylinder ging wirklich nicht wieder richtig rein zu drücken. Mein Sohn kam dann auf den Gedanken ,dass eventuell Luft im Bremssystem ist und er wird recht behalten haben. Wir haben kurz beidseitig die Entlüftungsschrauben gelöst und leicht den Bremshebel betätigt. Und siehe da die Bremskolben gingen von allein rein. Nun werden wir die Hinterradbremse richtig entlüften. Was das Differenzialgetriebe betrifft hätte mir aber auch selbst einfallen müssen, schließlich ist das noch Grundschulwissen.
Nochmals Danke für Deine Ratschläge. Wie immer bleib Gesund.
Lissi

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste