Übersetzung tinbot ES1 Pro

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von DakarBGD »

Hallo zusammen,

Nachdem es ja hier schon in verschiedenen Threads um die Möglichkeiten geht, die Übersetzung anzupassen, wäre es doch schöner, dafür einen neuen Thread anzulegen, wo wir die verschiedenen Möglichkeiten und etwaige Bezugsquellen schneller finden könnten und gezielt hinterlegen.

Ich hätte gerne ein größeres Kettenblatt, um etwas besseren Anzug im Gelände zu haben. Denn mit der Serienübersetzung ist ein Anfahren am richtigen Steilhang nicht möglich.

Ein kleineres Ritzel wäre natürlich ne Möglichkeit, lässt aber meiner Erfahrung nach den Kettenverschleiß steigen und insbesondere den Verschleiß des Schleifschutzes an der Schwinge durch geringeren Umlenk-Radius. Ein größeres Kettenblatt wäre daher meine bevorzugte Lösung.

Ich denke da so an ca 60-65 Zähne. DIe 90 Zähne die hier irgendwo rumgeistern sind mir dann doch ein wenig wild...
Hat jemand da ne Quelle?

Alternativ schon mal: Die Ritzel der BETA Alp (125??) sollen wohl passen, aber dazu weiß ich auch nichts genaues.

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von Goggl »

Hallo, ein 13 Ritzel ist durchaus noch vertretbar, zumal ab Werk ja so auch vorgesehen. Wechsel hinteres Kettenrad wäre mir zu aufwendig. Meine Bedürfnisse werden mit dem kleineren Ritzel zufrieden gestellt.
Also, gekauft ebay bei mk -motorradteile, JT Sprockets Ritzel grobverzahnt 16/ 20 mm, 4 mm, 428 Teilung passt u. A. für die Beta.Und etliche YAMAHAS und so. Kostet so um die sieben Euro.
Gibt nochmehr Anbieter, ist ein Standartteil und schnell gewechselt.
Und zur Kettenpflege habe ich einen gefakten scottoiler aus Chinesien, klappt gut. Auf 6000 Kilometern nicht einmal spannen müssen....
PS, Ritzelwechsel auf 13 Zähne stellt ja eher den ursprünglichen, zugelassenen Zustand her. Bei Kettenrad könnte eine Änderung aus Sicht der ganz genauen die Zulassung erlöschen....

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von DakarBGD »

Na gut, hab das Ritzel grade mal bestellt. Ich hoffe die Anfahrschwäche dadurch ein wenig in den Griff zu bekommen und werde berichten.

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von DakarBGD »

Hier ein schneller Bericht:
Ritzel ist angekommen und war zügig montiert.
Die Auswirkung auf die Kettenspannung habe ich unterschätzt. Ich wollte sie ohnhin ja etwas lösen, da von Werk aus sehr stramm, aber mit dem 13er Ritzel ist sie dann extrem locker gewesen, habe deutlich nachspannen müssen um sie erträglich zu haben. Komme ja ausm Enduro-bereich und da ist man lockere Ketten gewohnt. Sollte jetzt passen, überspringen kann sie nicht.

Bin dann nur zwei lockere Runden ums Haus (wörtlich) gefahren und schon da ist aufgefallen, dass insbesondere im Sportmodus jetzt richtig Bums ab Stand anliegt. Hätte ich nicht gedacht, auch hier ist die Auswirkung enorm! Da könnte doch was in Richtung Wheelie gehen, wenn man ein wenig zusätzlichen Impuls erzeugt.
Bzgl Endgeschwindigkeit habe ich natürlich noch nix in Erfahrung bringen können, aber das reiche ich nach.

Wenn jemand noch n Tipp für ein größeres Kettenblatt hat, wäre ich dennoch interessiert, denn die Option zu haben schadet ja nicht.

Fazit: 13er Ritzel montieren um Zustand aus der Zulassung herzustellen und die Anfahrschwäche deutlich zu verringern funktioniert. Kann es bisher nur empfehlen.

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von Goggl »

Schön dass du zufrieden bist ! Und ja, die Kettenspannung ab Werk ist viel zu stramm, und im Handbuch steht auch nur wie man es nicht machen soll :)

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von DakarBGD »

Das sehe ich anders.
Die Einstellung die im Handbuch steht ist schon ok, nur ist die Grafik halt maximal unglücklich.
Die Aussage ist:
Oberkante Kette zu Unterkante Schwinge 0-5mm. Und das ist auch ok.
Nur die Grafik sieht aus, also ob die Kette nur 5 mm Spiel haben soll. das ist natürlich fatal, wenn man es so einstellt.

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von Goggl »

Yäi, und das mit dem Kettenhalfter trägt zur Verwirrung bei. Oder hast du schon eine praxisgerechtere Anleitung ? Ich komme durch meine Erfahrungen hier zurecht, der Neuling scheitert u. U. Wer nur das Bild als Anhalt nimmt macht sich wahrscheinlich Probleme....

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von matflix »

ich hatte auch länger nach einem größeren Kettenrad gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Die Frage ist auch ob kl. Ritzel + gr. Kettenrad die Übersetzung nicht zu weit heruntersetzt und der Fahrspaß oben raus kippt.

Kette war bei mir auch viel zu stramm eingestellt; Schau auch nach dem Druck bei deinem hinteren Dämpfer. Bei Googl und mir jeweils 0 bar.

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von Goggl »

Hinterer Dämpfer jetzt 10 bar, Danke matflix fürs erinnern. Fährt sich deutlich besser für die Preisklasse kann man das so lassen.

Klimaxac
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Aug 2021, 20:42
Roller: Tinbot Esum pro
PLZ: 52062
Wohnort: Aachen
Tätigkeit: Selbst und ständig
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung tinbot ES1 Pro

Beitrag von Klimaxac »

So, 13er Ritzel eingebaut, zieht was besser an. Und der Tacho zeigt endlich mal die 100 an. Die Geschwindigkeitsanzeige muss jetzt angepasst werden an der Tachoeinheit?. Weiß jemand wie das geht?
Grüße aus Aachen

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste