Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Benutzeravatar
Karl68
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Jul 2023, 20:33
Roller: Horwin EK1
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Karl68 »

OTA Updates kann der EK1 nicht. Ich habe beim Kauf meines EK1 den Verkäufer natürlich auch gefragt ob diese Software Version aktuell auf dem Roller sei oder er sie zufällig noch hätte. Er wurde freundlich förmlich und sagte das Update stehe nicht mehr zur Verfügung, und sei mittlerweile auch überholt. Mein Roller würde bei Auslieferung die letzte von Horwin freigegeben Software erhalten. Er gab aber mir aber den Tipp mich doch mal mit den die beiden losen Kabelenden hinter der Klappe im Fußraum zu beschäftigen... Das werde ich wohl müssen, da ich in einer bergigen Region lebe. Allerdings suche ich noch nach einer nicht ganz so offensichtlichen Lösung. Vielleicht ein Relais mit Funkfernbedienung, oder ähnliches.

Allerdings müsste ich mich da erstmal reinfuchsen, oder hat hier jemand so etwas schon realisiert?

Chrizzo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 23:35
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Chrizzo »

Danke für deine Antwort.
Es ging mir auch nicht um OTA direkt am Roller, sondern eher wie den Händlern das Update zur Verfügung gestellt wurde, ob Sie es wirklich nicht mehr haben können. (Wenn ein Downgrade denn überhaupt möglich ist)

Bzgl. einer Steckmöglichkeit warte ich aktuell auch noch auf Antworten der Lösungsvariante von @bgt400:
viewtopic.php?p=227362#p227362
Aber so wie ich das sehe, wartest du auch auf Infos diesbezüglich ;)

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Meo »

Laut einem Bastler hier könne man sich das "Update" selber zusammenprogrammieren. Es würden im Bordcomputer einfach nur die Grenzwerte erhöht. Habe aber noch nicht versucht den Controller auszulesen weil die Pins nicht eindeutig sind, und ich befürchte auch dass die Daten etwas kryptisch sein werden

Benutzeravatar
Karl68
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Jul 2023, 20:33
Roller: Horwin EK1
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Karl68 »

... und mal abgesehen davon; hält die Rennleitung Dich an drehen sie Dir den Rollervielleicht erst einmal auf links bis sie wissen warum er so schnell ist. Da fände ich eine "on/off Lösung" irgendwie besser. Immer vorausgesetzt die Fernbedienung hängt nicht am Roller Schlüssel. :lol:

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1140
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Schnabelwesen »

eMylo Wireless Relais DC 12 V Einkanal Smart Fernbedienung Schalter RF 433 Mhz Mit Zwei Sender https://amzn.eu/d/7wHqDhM
Damit schalte ich beim Explorer E-Cruzer Stufe 1 am Kippschalter auf Stufe drei. Wenn man den Roller einmal ausschaltet, gibt es nur noch die ersten beiden Fahrstufen.
Wenn man den Roller auf links dreht, ist die Modifikation aber schnell gefunden. Und illegal bleibt es so oder so.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Karl68
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Jul 2023, 20:33
Roller: Horwin EK1
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Karl68 »

Vielen Dank Bertolt. Damit kann die Fernbedienung ja sogar am Roller Schlüssel hängen. Schöne Lösung! :) Und natürlich findet die Rennleitung alles, wenn sie will, aber man muss es ihr ja nicht einfacher machen als nötig. Woher nimmst du denn die 12V Eingangsspannung für den Empfänger? Und wie hast du das mit den Fahrstufen bei Deinem Explorer hinbekommen?

Früher haben wir einfach den Ansaugstutzen am Vergaser aufgebohrt und ein "Fenster" in den Kolben gefräst... ich werde alt. :lol:

bgt400
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:49
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von bgt400 »

deeepy hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 12:34
Hat da schon mal jemand etwas mit nem Bluetooth-Relais angefertigt? :)
Ja, schon überlegt. Du kannst allerdings Transistor nehmen und Platz sparen. Allerdings habe ich noch keine saubere Lösung gefunden die Cop-Sicher wäre. Hatte überlegt den Abstand meiner applewatch zum Lenker zu messen (BLE im Esp32). Dann wäre beim abnehmen meines Arm der Roller gedrosselt. Und die neuen esp32er dev-boards sind so groß wie ein 50C Stück. Aber mit Firmware schreiben und das dann bis nach vorn verdrahten war mir etwas zu viel Zeitaufwand. Aber eine klasse Lösung. Applewatch und itags funktionieren super um Abstand zu messen…

Benutzeravatar
Karl68
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Jul 2023, 20:33
Roller: Horwin EK1
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Karl68 »

Unlock 2.0:
Ich habe die Kabel absichtlich sehr offensichtlich ungesteckt baumeln gelassen und mich anderseits mit dem System verbunden. Da müsste man den Roller wirklich vollständig auseinander nehmen um meine "Leseeinheit" zu finden. Mit vollständig meine ich jedes Gehäuse (jedes!), jede Lampe, jede Leitung (inkl. Mäntel der Leitungen abziehen) und jeden Stecker (inklusive PINs ziehen, Aderendhülsen entfernen). Da das Forum hier das einzige ist welches unter "unlock howrin ek1" sofort zu finden ist und jeder Gutachter, der google bedienen kann, hier infos zu finden wird, gehe ich nicht näher auf meine Lösung ein. Gern per PN.
...langsam, langsam, ich würde mich ja sogar noch sehr über Dein PDF zum o.g. Thema freuen. Ich fange ganz von vorne an und suche noch nach einer schlanken, nicht ganz so offensichtlichen Lösung. Hast Du das noch @bgt400?

Danke & Gruß, Karl

arzrihno
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:30
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von arzrihno »

Hallo zusammen. Wisst ihr, ob der SK1 auch so getunt werden kann?

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 125
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von FlorianHoelzl »

arzrihno hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:56
Hallo zusammen. Wisst ihr, ob der SK1 auch so getunt werden kann?
hast du sicher mittlerweile hier gefunden, oder?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste