Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

S01, S02, S03, Mó
Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Ludovico »

Hallo an alle,
nachdem mein Akku schon mal wegen eines defekten Controllers viereinhalb (!) Monate zur Reparatur in Barcelona war, danach aber alles tadellos funktionierte, habe ich heute ein neues Problem:

Die Ladeanzeige am Display zeigt 65% an und der Akku lässt sich anscheinend nicht mehr nachladen. Am Display wird zwar der Ladevorgang angezeigt („CHARGING“), aber die Prozentanzeige steigt nicht an, sondern bleibt stur bei 65%. Komischerweise zeigt die App zeitgleich sogar nur 0% an und auch der Kilometerstand stimmt nicht mit dem Display überein (siehe Foto, 1850 vs. 1862 km).

Dabei scheint die Verbindung von App und Roller ansonsten zu funktionieren, denn der Standort wird korrekt angezeigt und auch „Einschalten“ und „Ausschalten“ und „Helmfach öffnen“ funktionieren.

Wenn ich dann mit dem Roller eine kleine Runde fahre, nimmt die Prozentanzeige am Display zwar ab, der Akku lässt sich anschließend aber nicht mehr nachladen.

Ich weiß nicht, ob das ein Anzeigeproblem ist und der Akku eigentlich voll geladen ist, oder ob er tatsächlich nicht nachgeladen wird. So traue ich mich jedenfalls nicht mehr, eine längere Fahrt in Angriff zu nehmen, weil ich ja die zu erwartende Restreichweite nicht kenne... Jedenfalls sehr ärgerlich.

Was ich bereits versucht habe: Akku rausnehmen und wieder einsetzen, Reset durch 6-faches Ein- und Ausschalten, aber hat alles nichts gebracht.

Weiß jemand vielleicht Rat?

Viele Grüße, Ludwig
20230729_IMG_6933.jpg

patba
Beiträge: 835
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von patba »

Aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren...
Ich bilde mir ein, jemand hat schon mal vom selben Problem hier berichtet. Ich finde es aber gerade nicht.

Ein paar weiterführende Infos/Tests wären nicht schlecht:
- Bewegt sich die Leistungsanzeige im Display? (Im Foto ja nicht, aber das kann einfach zum falschen Moment aufgenommen sein)
- Was macht der Ring am Akku?
- Hast Du ein Gerät zum Leistung messen, um zu sehen, ob effektiv Strom fließt oder nicht?
- Kannst Du mit Leistungmessgerät und herausgenommenem Akku testen, bzw. hast Du generell schon mal versucht, den herausgenommenen Akku zu laden?
- Welche Akkutemp. wird am Display angezeigt? Wenn der Akku unter 0°C hat, lädt er ja nicht, und nach meiner besten Erinnerung sieht das dann genauso aus. Evtl. ist der Temp.Sensor defekt.

Patrick

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Ludovico »

- Am Display bewegt sich während des Ladevorgangs nichts.
- Der leuchtende Ring am Akku dreht sich wie üblich.
- Gerät zum Messen habe ich leider nicht.
- An der Temperatur kann es nicht liegen, der Roller steht (Tag und Nacht) bei mir im Büro bei derzeit 26° Raumtemperatur.
- Die Akkutemperatur am Display wird mit 27° angezeigt.

Danke und Grüße, Ludwig

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von E-Rolli »

Hi,
wie lange hast du den Roller schon am Netz gehabt?

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Ludovico »

Ich habe ihn etwa eine halbe Stunde am Netz gehabt und dann wieder abgesteckt, weil kein Fortschritt im Ladezustand zu sehen war.

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von E-Rolli »

Da sollte sich zumindest etwas getan haben nach 30Minuten...
Hast du eine Messuhr für die Steckdose, mit der man die Leistung messen kann? Dann sieht man zumindest ob Leistung gezogen wird oder eben nicht.
Dennoch denke ich das der gang zur Werkstatt dir trotzdem nicht erspart bleibt.

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Ludovico »

Ja, ich denke auch, dass ich zur Werkstatt muss. Normalerweise lädt der Akku ca. 13% pro Stunde, also wäre nach einer halben Stunde eine Zunahme von 6-7% zu erwarten. Strom fließt sicher, weil sich ja das Farbrad am Akku dreht und auf dem Display auch „CHARGING“ angezeigt wird.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ludovico hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:50
Strom fließt sicher, weil sich ja das Farbrad am Akku dreht und auf dem Display auch „CHARGING“ angezeigt wird.
Das ist nicht die Frage. Es macht einen gewaltigen Unterschied, und wäre zur Problemlösung wichtig zu wissen, ob das Ladegerät 50 Watt für die LED vom Akku zieht, oder 500 Watt (oder was auch immer) und den Akku lädt, so das nur die Anzeige spinnt.

Das spart auch Zeit in der Werkstatt. Sonst fangen die evtl. an, auf Verdacht Teile zu wechseln.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Rudi Ratlos
Beiträge: 252
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ludwig, lass das Ladekabel mal so lange angesteckt, dass der Akku sicher vollgeladen wäre - am besten über Nacht.

Was macht denn der LED-Ring? Welchen Prozentsatz zeigt der an, wenn du nicht lädst? Ändert sich der Ladestand am LED-Ring während des Ladens? Ich hab einen Mo und dort ist das korrekte Verhalten jedenfalls im verbotenen Buch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am So 30. Jul 2023, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Sch.
Beiträge: 1153
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Seat Mó125 / Problem mit Batterieladeanzeige?

Beitrag von Markus Sch. »

Habe zwar keinen Seat Mo aber wüsste dennoch gern was das verbotene Buch ist.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YOLO und 5 Gäste