Das geht auf Reichweite und Geschwindigkeit.
Ein Kaputtes Radlager hört und fühlt man, wenn man weis, auf was man achten muss.
Wenn sich ein Vorderrad nicht leicht dreht, kann das aber auch an der Bremse liegen.
Grundsätzlich sollte sich ein Vorderrad leicht drehen lassen, allerdings nicht so leicht, wie man es etwa von einem Fahrrad kennt. Eben wegen der Bremse. Die Backen der Bremse liegen immer etwas an, und sorgen für einen höheren Widerstand.
Die Braune suppe, die auf obigen Fotos aus dem Lager kommt, deutet auf ein rostendes Lager hin, Wasser hat das Fett aus dem Lager verdrängt, und nun rostet das Lager vor sich hin, bis die Rollenkäfige sich zerlegt haben, und das Lager komplett fest geht, oder die Rollen verloren gehen.
Im fortgeschrittenen Stadium lässt sich das Rad dann seitlich hin und her bewegen, wodurch während der Fahrt keine sichere Spurführung durch das Vorderrad mehr gegeben ist, oder es kommen knirschende Geräusche aus dem Lager.
Auch wenn du an sich Garantie hast, würde ich mal fragen was der Austausch des Lagers kosten soll, und wenn das so 150€ (incl. Monteur) kosten soll, dann kannst du dich zwar ärgern, aber lass es machen.
Wem die braune Suppe nicht aus dem Lager läuft, der braucht sich aber keine unnütze Sorgen machen.