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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 20:28
von MEroller
Jetzt liegen erst mal Untersuchungsergebnisse vor!
Zuerst zum Isolationsfehler: Der besuchende Zero Techniker und Zi-emobility Mechaniker Paul haben den 2017er ZF3.3 Powertank heute als wahrscheinlichsten Iso-Bösewicht ausgemacht, und ihn erst mal von seinen Aufgaben entbunden. Wenn sich das bewahrheiten sollte, werde ich ihn schnurstracks ausbauen und wieder das original Tankfach montieren, denn dann werde ich leider wieder öffentliches Lade-Equipment dabei haben müssen, vor allem an den Tagen, wo ich nach der Arbeit bis nach Stuttgart, und von dort wieder heimkommen muss. Da muss ich dann in Stuttgart wieder zwischenladen, um es überhaupt wieder heim zu schaffen :(
Das BMS des PowerTanks werde ich dann auslesen, um hoffentlich mehr zu entdecken vom Iso-Ungemach da drin, ggf. gut austrocknen lassen, auf Wassereinbrüche hin untersuchen, etc. Und dann überlegen, wie ich da weitermache, denn ohne den ist außer reines Pendeln nichts mehr drin :evil:

Dann zum ABS-Ausfall: Beim komplett Aufbocken fiel auf, dass die Radlager des Vorderrads defekt sind, mit zu viel Spiel (neue wurden schon bestellt). Da der ABS Sensor bei diesen Zeros in die Radnabe integriert sind, fiel das Signal des vorderen Sensors deshalb immer wieder aus.

Bin gespannt, ob ich sie bis KW2/2024 wieder da habe, sonst wird es erst mal wieder reines Homeoffice, wie zu Lockdown-Zeiten...

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 22:07
von Motek
Oha, ich drück dir die Daumen, dass es die Werkstatt zügig gewuppt bekommt. Lässt sich der Powertank reparieren?

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 22:33
von MEroller
Motek hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 22:07
Lässt sich der Powertank reparieren?
Das muss ich ja schauen. Er hatte zumindest schon mal gesponnen, zum ersten Mal überhaupt, schon am Do, 21.9.2023, als er morgens ungleich zur Hauptbatterie ausging, und Abends die Hauptbatterie erst mal arbeiten lies, bis sie von 103V auf die 100V vom PowerTank abfiel, und sich erst dann wieder zuschaltete. Zugleich gab es da auch erste Hinweise auf Isolationsfehler unter 100 kOhm...

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 08:09
von E-Bik Andi
MEroller hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 20:28
denn dann werde ich leider wieder öffentliches Lade-Equipment dabei haben müssen, vor allem an den Tagen, wo ich nach der Arbeit bis nach Stuttgart, und von dort wieder heimkommen muss. Da muss ich dann in Stuttgart wieder zwischenladen, um es überhaupt wieder heim zu schaffen
Würdest Du im Werk Sifi arbeiten, wäre das laden ja während der Arbeitszeit kein Problem- aber so ist das natürlich ärgerlich.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 10:19
von MEroller
In der Tat. Ich bin an meinem Batterie-Entwicklungsstandort schon seit Jahren dran, eine Möglichkeit zum Mitarbeiter-Laden zu fordern, habe Vorschläge gemacht, aber es geht und geht einfach nicht voran :evil:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 14:16
von E-Bik Andi
Sowas verstehe ich einfach nicht. Gerade Menschen die in dieser Materie arbeiten sind ja meist Vorreiter und dementsprechend sollten da auf den Mitarbeiterparkplätzen auch Ladesäulen vorgehalten werden ;) .
Bei uns am PZI sind vor dem Tor1 Mitarbeiter und Besucherparkplätze mit 22kW Ladestationen.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 14:42
von dominik
"Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe", da ist schon was wahres dran.

Bin froh das bei meinem Brötchengeber die Einsicht vor wenigen Jahren kam. Aktuell gibt es zehn 22kw Ladeplätze für 400Ma, 10 weitere kommen noch hinzu.

Vor 20 Jahren hatte der schon induktive Ladetechnik für KFZ und Linienbusse entwickelt, produziert und verkauft, aber unser eigenes Elektroauto mußte bis zum Schluss mit dem Kabel geladen werden. Dementsprechend wenig wurde es genutzt und starb durch tiefentladenen Akku..

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 19:55
von E-Bik Andi
dominik hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 14:42
"Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe", da ist schon was wahres dran.
Ja- ist wirklich so. Aber gerade Fahrzeughersteller und Entwickler in der BEV-Industrie sollten das als Standard haben. Abrechnung entweder über die Lohnbuchhaltung oder direkt mit einer seiner privaten Ladekarten. Die Installation von Wallboxen oder Ladesäulen kosten dem Unternehmen ja wirklich nur Peanuts.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 21:29
von der niederrheiner
Vor allem könnten sie praktische Erfahrungen sammeln. . .


Stephan

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 22:01
von MEroller
Das haben wir alles auch schon diskutiert auf Arbeit, doch erst vor kurzem wurde endlich eine riesen-Solaranlage auf dem Dach unserer Fertigungshalle aufgebaut. Dazu noch einige unserer Batteriespeicher, und wir könnten auch Mitarbeiter-Ladestationen mit selbst erzeugtem Strom befüllen. Hätte, hätte, Fahrradkette :roll:

Diese Diskussion gehört jedoch in den Forums-Bereich Ladestationen, nicht hierher ;)