Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Lenami »

Grad einen Anruf bekommen, die Zero ist fertig!

Und jetzt wird’s komisch… Marc hatte mir ja bestätigt, dass eine Dichtung ausgewechselt wurde…
Meine Werkstatt hat mir grad unter Berufung auf zwei Kundendienstingenieure von Zero versichert, dass dort gar kein Fett hingehört oder auch gar kein Öl. Sprich das, was dort aussieht wie ein Ölfleck, ist gar keiner. Es gibt dort wohl eine Bronze, die irgendwo im Reibkontakt steht oder stehen kann mit der Riemenscheibe und wenn sie feucht wird, solch einen Film verursachen kann. Das soll man dann einfach weg putzen. Sprich ich darf mein Motorrad morgen abholen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das als ein gutes oder schlechtes Zeichen werten soll… Aber abholen werde ich sie trotzdem. Wie ich hier im Forum gestern gelesen habe, gibt es ja neuerdings die Service Manuals zum Download. Meines habe ich bereits heruntergeladen und werde es nachher mal durchforsten. Vielleicht findet sich ja da etwas zu dieser ominösen Dichtung. Ich hatte das explizit im Telefonat noch mal angesprochen und die Info bekommen, dass es sein kann, dass eine Dichtung gewechselt wurde, um überhaupt irgendetwas abrechnen zu dürfen. Weil wenn nichts gemacht wird, ansonsten auch nichts abgerechnet werden darf. Und damit vielleicht überhaupt irgendetwas bei Marc abgerechnet werden konnte, könnte es ja sein, dass man einfach irgendeine Dichtung gewechselt hätte. Das halte ich für eine sehr haarsträubende Erklärung, aber gut… Hat noch irgend jemand eine Idee, wo man weitere Infos dazu recherchieren könnte? Oder vielleicht könnte ja jemand anders noch mal bei seinem seiner Werkstatt anfragen und dann deren Auskunft hier hinein schreiben. Würde mich super interessieren!
Viele Grüße
Milena
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von MEroller »

Öl hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet bei einem Zero E-Motor. Doch sind die Wälzlager auch bei Zero mit Fett geschmiert, welches flüssig wird, wenn zu heiß, und dann austreten kann aus dem Lager...

Aber ja, studiere mal die Service-Unterlagen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Lenami »

Ja, damit hast du natürlich recht.
Das ist die einzig logische Quelle.

Das würde halt dafür sprechen, dass entweder das Lager zu warm würde (schlecht) oder es doch schlecht abgedichtet ist, weil das verwendete Fett regulär so warm und flüssig wird und nur durch die Dichtung am Austreten gehindert wird.
Wir werden sehen.
Ich bin ja gespannt, ob die logische Schlussfolgerung der Veröffentlichung der Service-Manuals dann auch ist, dass man als Privatperson Ersatzteile bestellen werden kann? :D

Viele Grüße Milena
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von der niederrheiner »

Fett ist ja nichts anderes als Öl in etwas festerer Form. Mit diversen Zutaten damit es eben Fett wird. Das muss also im Betrieb Öl freigeben. Dafür muss es warm werden. Und so‘n Simmerring kann auch keine Wunder vollbringen. Einerseits soll er flüssiges zurückhalten. Andererseits soll er aber die Welle nicht ausbremsen.

Die Erklärung mit der Bronze (oder Messing), leuchtet mir nicht ein. Das hiesse ja, das Teil soll sich im Laufe des Betriebs opfern und muss irgendwann getauscht werden?!? Das Argument ist mir suspekt.

Aber egal. Halt es im Auge. Ein einzelner Tropfen Öl kann schnell nach viel aussehen. . .


Stephan

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Lenami »

Moin zusammen,

Die Beobachtungen der letzten ~500km haben bisher kein Wiedererscheinen ominöser Öl-/Fett-/Whatever-Flecien ergeben. Mein neuer Riemen funktioniert ebenfalls wie er soll und den Spannungsprüfer habe ich auch schon erprobt, meine Werkstatt scheint den Riemen auf ~50kg eingestellt zu haben, sprich untere Toleranzgrenze. Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Milena
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von MEroller »

Ja, nahe der unteren Toleranzgrenze halte ich die Riemenspannung auch, um die 50kg :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste