Geräusch bei Rekuperation
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Dann NUTZE doch den Winter zu der Aktion! Also wenigstens Nachschauen kannst Du jetzt auch noch. Und notfalls beim Händler Ersatz bestellen ist doch übern Winter optimal
Wenn nötig: Motorritzel netto um 110€, Riemenrad hinten um 215€, Riemen um 190€, 2,5h Arbeitszeit. Ich musste in 2021 insgesamt fast 900€ löhnen für die Übung, weil mein Laufzeugs völlig abgenudelt war, bei nur 25440 km Laufleistung...
Wenn nötig: Motorritzel netto um 110€, Riemenrad hinten um 215€, Riemen um 190€, 2,5h Arbeitszeit. Ich musste in 2021 insgesamt fast 900€ löhnen für die Übung, weil mein Laufzeugs völlig abgenudelt war, bei nur 25440 km Laufleistung...
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Ja, gucken und leuchten kann ich mal, Danke Stephan! …
Ritzel, Riemen, .. alles neu ?? …
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Mathias hier
Riemen hatte ich kurz vorher wechseln müssen, und dabei den üblen Zustand der zwei Zahnräder bemerkt. Da ich immer einen Ersatzriemen dabeihaben will war dann auch gleich besagter Ersatzriemen bei der Rechnung dabei. Der noch neuwertige Zahnriemen wurde mir jedoch kurze Zeit später, direkt vor dem ersten Pace Race, von einem Rollsplitstein durchstoßen. So dass gleich nochmals ein neuer Zahnriemen fällig wurde. Das war eine hypernervige und leider sehr teure Zeit, Mitte 2021...
Riemen hatte ich kurz vorher wechseln müssen, und dabei den üblen Zustand der zwei Zahnräder bemerkt. Da ich immer einen Ersatzriemen dabeihaben will war dann auch gleich besagter Ersatzriemen bei der Rechnung dabei. Der noch neuwertige Zahnriemen wurde mir jedoch kurze Zeit später, direkt vor dem ersten Pace Race, von einem Rollsplitstein durchstoßen. So dass gleich nochmals ein neuer Zahnriemen fällig wurde. Das war eine hypernervige und leider sehr teure Zeit, Mitte 2021...
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Tja, ich hab auf der Fahrt zum ERS schon eine 1.000,- € Kamera verloren. Langsam wirds echt doof Hobbys zu haben …
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Re: Geräusch bei Rekuperation
So, wieder bei Tageslicht !
Mal davon agesehen, dass es ja geradezu lächerlich wäre, wenn eine "DS / Ednuro" so empfindlich wäre, dass sie netto 10 min Dreck nicht standhalten kann ....
Ich hab sie nach dem Dreck auch gründlich sauber gespült.
Gut, also Stephan's Empfehlung nach gesunder Berwegung bin ich gefolt und habe mich drunter gelegt, drüber gebeugt, daneben gekauert ...
Ich finde, das Ganze sieht ziemlich ordentlich und sauber aus; ich kann nichts erkennen, was nach Geräusch aussieht, aber ich weiß nicht, ob ich das überhaupt erkennen könnte ...
Das Einzige, das ich erkenne ist, dass der Riemen nicht perfekt mittig sitzt, aber das wäre nun wirklich zu viel verlangt, oder ?
Schau hier:
Mal davon agesehen, dass es ja geradezu lächerlich wäre, wenn eine "DS / Ednuro" so empfindlich wäre, dass sie netto 10 min Dreck nicht standhalten kann ....
Ich hab sie nach dem Dreck auch gründlich sauber gespült.
Gut, also Stephan's Empfehlung nach gesunder Berwegung bin ich gefolt und habe mich drunter gelegt, drüber gebeugt, daneben gekauert ...
Ich finde, das Ganze sieht ziemlich ordentlich und sauber aus; ich kann nichts erkennen, was nach Geräusch aussieht, aber ich weiß nicht, ob ich das überhaupt erkennen könnte ...
Das Einzige, das ich erkenne ist, dass der Riemen nicht perfekt mittig sitzt, aber das wäre nun wirklich zu viel verlangt, oder ?
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Re: Geräusch bei Rekuperation
nochmal zum Geräusch:
Wenn man der Gerät "mit Zündung" schiebt, faucht sie ja. Ich würde das gehauchtes "CH" beschreiben , wie in "huCH" ...
"Mein" Geräusch ist eher ein "shh" wie im englichen "shit" oder "hash". Dabei oszilliert e, wie gesagt ohen hörbare Pause. Also ein "ShhshhShhshhShhshh"
(Großbuchstabe lauter), abhängig von der Geschwindigkeit.
... Bah, dauernd was anderes ...
Danke Euch jedenfalls !!
Gruß
Thomas
Wenn man der Gerät "mit Zündung" schiebt, faucht sie ja. Ich würde das gehauchtes "CH" beschreiben , wie in "huCH" ...
"Mein" Geräusch ist eher ein "shh" wie im englichen "shit" oder "hash". Dabei oszilliert e, wie gesagt ohen hörbare Pause. Also ein "ShhshhShhshhShhshh"
(Großbuchstabe lauter), abhängig von der Geschwindigkeit.
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Nächste Stufe wäre ja, mal den Riemen abzubauen und dann das Moped zu verschieben. Vielleicht vorher das riemenlose Hinterrad (hat die Kiste 'nen Hauptständer?) so für sich zu drehen Aber im ansonsten eingebauten Zustand, nur eben ohne Riemen. Keine Geräusche? Gut, dann das ganze Moped ohne Riemen schieben. . .
Ist es dann Geräuschlos, isses eben der Riemen und somit nicht weiter dramatisch.
Stephan
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Mmh, aber soo rein mechanisch kanns ja nicht sein,weil: rollen ohne gas- kein Geräusch, Gas zu/Reku - Geräusch !
Es kann also nicht NUR der Riemen sein, sondern höchstens das Zusammenspiel des Riemens und des bremsenden Motorritzels.
Aber es hört sich auch nicht „kratzend“ an, sondern schon „motorig-scheifend“ …
Ich schau mal ob ichs aufnehmen kann, aber hier kann man ja keine sound- oder videofiles posten, oder ?
Vielleicht in der ERS whatsapp Gruppe ….
Es kann also nicht NUR der Riemen sein, sondern höchstens das Zusammenspiel des Riemens und des bremsenden Motorritzels.
Aber es hört sich auch nicht „kratzend“ an, sondern schon „motorig-scheifend“ …
Ich schau mal ob ichs aufnehmen kann, aber hier kann man ja keine sound- oder videofiles posten, oder ?
Vielleicht in der ERS whatsapp Gruppe ….
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Bei mir war so ein ähnliches Geräusch zu hören. Habe mir nix weiter dabei gedacht und es einfach Mal bei meinem Händler angesprochen. Dabei kam dann raus das mein Motor unrund läuft und immer an dem Gehäuse schleift. Das Lager wurde darauf hin gewechselt.
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Re: Geräusch bei Rekuperation
Beim rückwärts Schieben und angeschalteter Zero protestiert der Controller mit sachter Gegenbestromung, begleitet von einem hochfrequenten quietschähnlichen Geräusch. Kann sein, dass das jetzt (vielleicht durch ein Firmware-Update vor kurzem?) auch beim Rekuperieren auftritt?
Bezüglich Zustand der Zahnräder meinte ich eher, wie die Zähne selbst aussehen. Ist hinten besser fotografierbar, zwischen den Riementrums nach hinten aufs große Zahnrad. Beim Ritzel vorn ist die Querstrebe der schwinge brutal im Weg.
Generell haben Zahnriemen schlicht rein garnichts im Gelände verloren - ein einzelner kleiner Stein, der vom Hinterrad auf den unteren Riementrum fällt kann den extrem spröden Carbonriemen reißen lassen. Und wenn nicht beschädigt er die Zähne auf dem Zahnriemenrad, das ihn durchtransportiert. DAS wäre eine potentielle mechanische Ursache für plötzliche neue Riemengeräusche.
Wenn Du die DS öfter im Gelände bewegen willst, ist eine Umrüstung auf Kettentrieb sinnvoll. Ist zwar lauter und pflegeintensiver, zermalmt die meisten Steine jedoch, ohne Schaden zu nehmen.
Bezüglich Zustand der Zahnräder meinte ich eher, wie die Zähne selbst aussehen. Ist hinten besser fotografierbar, zwischen den Riementrums nach hinten aufs große Zahnrad. Beim Ritzel vorn ist die Querstrebe der schwinge brutal im Weg.
Generell haben Zahnriemen schlicht rein garnichts im Gelände verloren - ein einzelner kleiner Stein, der vom Hinterrad auf den unteren Riementrum fällt kann den extrem spröden Carbonriemen reißen lassen. Und wenn nicht beschädigt er die Zähne auf dem Zahnriemenrad, das ihn durchtransportiert. DAS wäre eine potentielle mechanische Ursache für plötzliche neue Riemengeräusche.
Wenn Du die DS öfter im Gelände bewegen willst, ist eine Umrüstung auf Kettentrieb sinnvoll. Ist zwar lauter und pflegeintensiver, zermalmt die meisten Steine jedoch, ohne Schaden zu nehmen.
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