Geräusch bei Rekuperation

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Scout7 »

6ffm70 hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 13:36
Nach zehn Wochen Garantie-Reparatur in der Hauptsaison habe ich die FXE wieder.

Diagnose der Vertragswerkstatt und des ZMC-Technikers nach mehreren Anläufen:
Schraube für's Ritzel gelöst - Ritzel, Schraube und Scheibe getauscht; Riemen nicht getauscht - angeblich, weil im Liefer-Verzug.
Eine andere Garantie-Reparatur ist auf Dezember verschoben, weil die Teile nicht verfügbar sind.

17 Telefonate habe ich in der Zeit geführt; das wichtigste war wohl der Anruf bei ZMC in NL letzte Woche Freitag -Woche neun ohne Moped-: ja, es sind nicht alle Teile verfügbar, aber wir schicken die Teile für's Ritzel heute raus.
Kannst meine FXE kaufen, dann hast Du immer Ersatz :-)

Gruss aus MZ

Thomas

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von 6ffm70 »

Scout7 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 09:43
Kannst meine FXE kaufen, dann hast Du immer Ersatz :-)

Gruss aus MZ

Thomas
Über ein Jahr habe ich Erfahrungsberichte von FXE-Fahrern gelesen, bei denen etwas Großes beim neuen Moped kaputt gegangen ist - und habe mir gedacht: Puh, meine läuft gut; Glück gehabt!
Jetzt sehe ich mich nicht mehr eine weitere Zero kaufen.

Was sind Deine Pläne nach der FXE?

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Scout7 »

Kommt weg.

Mache den A2 dann gibt es eine GTS300 von Vespa. Die zieht bis 60kmh mit der FXE im Sportmodua mit.

Gruss Thomas

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Stivikivi »

Meine FXE lief bis zum Verkauf ohne Murren. 😆
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von der niederrheiner »

6ffm70 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 12:08
Scout7 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 09:43
Kannst meine FXE kaufen, dann hast Du immer Ersatz :-)

Gruss aus MZ

Thomas
Über ein Jahr habe ich Erfahrungsberichte von FXE-Fahrern gelesen, bei denen etwas Großes beim neuen Moped kaputt gegangen ist - und habe mir gedacht: Puh, meine läuft gut; Glück gehabt!
. . .
Naja, allerdings haben die Besitzer eines funktionierenden Mopeds, weniger Grund was in ein Forum zu schreiben. Von daher werden immer die Berichte mit schlechten Erfahrungen überwiegen.

Stephan

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Scout7 »

Guten Morgen.

Zum Thema Geräusche, meine Klingt bei Feuchtigkeit anders.

Das mit den negativen Dingen würde ich bei VW Golf etc unterschreiben. Bei der Zero Fahrer Randgruppe würde ich die Menge als überschaubar bezeichnen und deswegen trifft man "Seinesgleichen" auch in allen Sozialen Medien immer wieder und tauscht sich aus und wenn es nur ein positives Feedback ist wie "hatte meine noch nie". Die Dunkelziffer von Zero Fahrern die nicht vernetzt ist, würde ich als gering bezeichnen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von wefunkster »

1. Ja, nasse oder feuchte Riemen klingen gruselig. Besonders vorne an der kl. Riemenscheibe. Klingt beim Anfahren ziemlich gequält und kaputt. In der Fahrt ist es dann wieder weg. War bei unserer TC Max vorher auch nicht anders.

2. Ich hatte tatsächlich gar keine Probleme mit der FXE (vorher auch nicht mit der TC Max und auch nicht mit dem CUX).
Bin jetzt seit Januar 22 fast 15.000km gefahren (mache die diese Woche voll).
Ich fahre auch im Winter. Der Riemen und auch die Riemenscheiben sehen noch aus wie neu. Der Riemen war aber bei Auslieferung etwas überspannt. Das hatte ich als erstes korrigiert. Jetzt als nächstes (und zeitmäßig schon überfällig) werde ich die Bremsflüssigkeit ersetzen. Der Bremspunkt ist in den letzten Monaten etwas nach hinten gewandert. Bremsbeläge vorne werde ich auch machen, sind aber noch vor den Indikatoren. Hinten werde ich wohl nie machen müssen. Hatte die gegen die etwas weicheren, organischen offroad EBC Beläge gewechselt, was dann auch das fiese metallisch gurgelnde Geräusch der Hinterradbremse/Schwinge dauerhaft beseitigt hat.

Elektrisch, Akku, interner Lader ... null Probleme. Lade aber über Nacht immer voll und schissere da nicht so rum wg. "idealer Ladezustand" und so. :roll:
Der Akku hat 7,2kWh netto und 6,3 brutto, also ist da ja wohl nach Adam Riese ein ungenutzter 0,9kWh Puffer, der den Akku in einem gesunden Ladezustandsfenster hält. Um den Rest kümmert sich das BMS. Wieso sollte ich versuchen, schlauer zu sein als das BMS?
Lediglich, wenn ich wirklich weiß, dass ich die FXE länger als 1-2 Wochen nicht bewegen werde, stell ich sie mit <90% ab.

Und ja, ich glaube tatsächlich, dass es eine große Mehrheit von zufriedenen Zero Fahrern gibt, die weder Zeit noch Interesse haben, sich in Foren rumzutreiben. Ich sehe hier im Kölner und Bergischen Raum doch einige Zeros, die definitiv nicht hier im Forum sind.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von MEroller »

wefunkster hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 11:56
Der Akku hat 7,2kWh netto und 6,3 brutto
Netto 7,2 kW ist leider falsch, da völlig falsch mit komplett voller Zellspannung gerechnet. Das geht schon in Richtung systematischer Betrug, wie Zero seine Packs benennt :evil:

Hat jetzt aber nichts mit Reku-Geräuschen zu tun :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von 6ffm70 »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 06:37
6ffm70 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 12:08
Scout7 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 09:43
Kannst meine FXE kaufen, dann hast Du immer Ersatz :-)

Gruss aus MZ

Thomas
Über ein Jahr habe ich Erfahrungsberichte von FXE-Fahrern gelesen, bei denen etwas Großes beim neuen Moped kaputt gegangen ist - und habe mir gedacht: Puh, meine läuft gut; Glück gehabt!
. . .
Naja, allerdings haben die Besitzer eines funktionierenden Mopeds, weniger Grund was in ein Forum zu schreiben. Von daher werden immer die Berichte mit schlechten Erfahrungen überwiegen.

Stephan
Es geht mir nicht darum, wie viel Prozent aller Zero-Fahrer in irgendeinem Medium über Qualitätsprobleme berichten. Es geht mir darum, dass ich einen überdurchschnittlich hohen Preis für ein Moped ausgegeben habe, und weder die Qualität noch der Service auf einem durchschnittlichen Level sind.

Ich finde es nicht akzeptabel, das wegen einem Qualitätsmangel das Moped in der Hauptsaison für zehn Wochen ausfällt, und ich auch mit mehr als zwei Dutzend Telefonaten/Emails nachhaken muss, woran was hängt und wann man mir einen Termin abschätzen kann, wann ich wieder damit fahren kann.

Zehn Wochen. Mietpreis für eine FXE für zehn Wochen sind 5.850€ - um mal eine Zahl an den Schaden zu schreiben.

Wohlgemerkt, das ist nur für eine von zwei Garantie-Reperaturen; die zweite hält mich vom Fahren nicht ab, und wird hoffentlich im Dezember komplett, mit Teilen, von denen ZMC nicht weiß, wann sie verfügbar sind.

Kommen wir zurück auf diesen Thread: Andere Fahrer, die das gleiche Symptom an ihrer Zero feststellen, können hier eine mögliche Ursache und einen echten Aufwand finden, wie er beseitigt wird.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von wefunkster »

MEroller hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 12:23
wefunkster hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 11:56
Der Akku hat 7,2kWh netto und 6,3 brutto
Netto 7,2 kW ist leider falsch, da völlig falsch mit komplett voller Zellspannung gerechnet. Das geht schon in Richtung systematischer Betrug, wie Zero seine Packs benennt :evil:

Hat jetzt aber nichts mit Reku-Geräuschen zu tun :D
Völlig korrekt. Ich hab das falsch benannt, einen Fehler gemacht.
7,2 brutto und 6,3 nutzbar (netto) sollte es heißen.
Und ja hatte zwar nix mit Reku Geräuschen zu tun, aber mit der vorherig angeschnittenen Diskussion, ob die hier im Forum beschriebenen Zero Fehler repräsentativ sind oder nicht.
Ich bin allerdings positiv überrascht, wie exakt die von Zero beworbenen Reichweitenangaben für mich passen. Von daher sehe ich zumindest dort keine Täuschung ... im Gegensatz zu so ziemlich jedem China Roller oder Moped, was ich vorher hatte.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: reinketrx und 18 Gäste