1. Ja, nasse oder feuchte Riemen klingen gruselig. Besonders vorne an der kl. Riemenscheibe. Klingt beim Anfahren ziemlich gequält und kaputt. In der Fahrt ist es dann wieder weg. War bei unserer TC Max vorher auch nicht anders.
2. Ich hatte tatsächlich gar keine Probleme mit der FXE (vorher auch nicht mit der TC Max und auch nicht mit dem CUX).
Bin jetzt seit Januar 22 fast 15.000km gefahren (mache die diese Woche voll).
Ich fahre auch im Winter. Der Riemen und auch die Riemenscheiben sehen noch aus wie neu. Der Riemen war aber bei Auslieferung etwas überspannt. Das hatte ich als erstes korrigiert. Jetzt als nächstes (und zeitmäßig schon überfällig) werde ich die Bremsflüssigkeit ersetzen. Der Bremspunkt ist in den letzten Monaten etwas nach hinten gewandert. Bremsbeläge vorne werde ich auch machen, sind aber noch vor den Indikatoren. Hinten werde ich wohl nie machen müssen. Hatte die gegen die etwas weicheren, organischen offroad EBC Beläge gewechselt, was dann auch das fiese metallisch gurgelnde Geräusch der Hinterradbremse/Schwinge dauerhaft beseitigt hat.
Elektrisch, Akku, interner Lader ... null Probleme. Lade aber über Nacht immer voll und schissere da nicht so rum wg. "idealer Ladezustand" und so.
Der Akku hat 7,2kWh netto und 6,3 brutto, also ist da ja wohl nach Adam Riese ein ungenutzter 0,9kWh Puffer, der den Akku in einem gesunden Ladezustandsfenster hält. Um den Rest kümmert sich das BMS. Wieso sollte ich versuchen, schlauer zu sein als das BMS?
Lediglich, wenn ich wirklich weiß, dass ich die FXE länger als 1-2 Wochen nicht bewegen werde, stell ich sie mit <90% ab.
Und ja, ich glaube tatsächlich, dass es eine große Mehrheit von zufriedenen Zero Fahrern gibt, die weder Zeit noch Interesse haben, sich in Foren rumzutreiben. Ich sehe hier im Kölner und Bergischen Raum doch einige Zeros, die definitiv nicht hier im Forum sind.