Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
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Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo Doohan itank Gemeinde,
meinen itank ego2 (45km/h) hab ich schon seit 2019 und beide Akku´s haben bislang gut gehalten (ca. 3500km - Stadtbetrieb).
Bedingung: keine Tiefentladung und Wetterschutz der Akku´s bei Temp. unter +5C und über +35C, also rausnehmen,
Aber ab 2022 verschlechterte sich die Akku-Leistung,
Ich spiele mit den Gedanken den schwächsten Akku 60V 26Ah mit Li-O "1850" 3,7V neue Akkus zu spendieren,
Wer hat das Problem durch ?
1. genaue Akkubauart ?,
2. Schaltplan ?, da ja Controller im Gehäuse sind,
3. Zubehör, Kleinmaterial, Halterungen, Folien ?
Oder Wo bekommt man Originalakku´s kostengünstig her ?
Gruß otto_itank
meinen itank ego2 (45km/h) hab ich schon seit 2019 und beide Akku´s haben bislang gut gehalten (ca. 3500km - Stadtbetrieb).
Bedingung: keine Tiefentladung und Wetterschutz der Akku´s bei Temp. unter +5C und über +35C, also rausnehmen,
Aber ab 2022 verschlechterte sich die Akku-Leistung,
Ich spiele mit den Gedanken den schwächsten Akku 60V 26Ah mit Li-O "1850" 3,7V neue Akkus zu spendieren,
Wer hat das Problem durch ?
1. genaue Akkubauart ?,
2. Schaltplan ?, da ja Controller im Gehäuse sind,
3. Zubehör, Kleinmaterial, Halterungen, Folien ?
Oder Wo bekommt man Originalakku´s kostengünstig her ?
Gruß otto_itank
- didithekid
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo,
ich kann Dich nur darauf vorbereiten, was Du im Akku-Gehäuse vorfinden wirst, falls Du es öffnest.
Der Lithium-Ionen-Akku wird überwacht durch ein Batterie-Mangamentsystem (BMS), was im Gehäuse mit drin ist und den Stromfluss unterbrechen kann. Verbunden ist Dies durch Sensolleitungen mit allen Zellensträngen.
Die Akkubezeichenung verrät den Aufbau aus Zellen der Größe 18650 und die Ladespannung verät die Anzahl der Stränge von 16.
In jedem der 16 Stränge sind vermutlich 10 Stück von 18650er Zellen mit (Vermutung) 2.600 mAh parallel geschaltet. Insgesamt also vermutlich 160 einzelne Zellen. Verden die Zellenpakete erneuert müssten die 17 Sensorleitungen des BMS wieder am korrekten Zellenpol kontaktiert werden, damit das BMS den Akku frei gibt.
Bei 10 Strängen (36V) und 5 parallelen Zellen sieht das dann so aus:
16x10 ist dann größer und vermutlich auf zwei Ebenen.
Neue Zellen zu kaufen ist das eine: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-10a.html,
sie dann mit Nickelstreifen punktzuverschweißen, die andere Aufgabe.
Falls Du den Akku doch irgendwo als Ersatz bekommst, wäre auch bei einem vierstelligen Betrag der Kauf die beste Lösung.
Nicht jede Firma die 36Volt-Ebike-Akkus mit neuen Zellen bestückt, wagt sich auch an 60 Volt-Akkus heran, wenn deren Versicherung nur Arbeiten bis 48 Volt abdeckt.
Viele Grüße
Didi
ich kann Dich nur darauf vorbereiten, was Du im Akku-Gehäuse vorfinden wirst, falls Du es öffnest.
Der Lithium-Ionen-Akku wird überwacht durch ein Batterie-Mangamentsystem (BMS), was im Gehäuse mit drin ist und den Stromfluss unterbrechen kann. Verbunden ist Dies durch Sensolleitungen mit allen Zellensträngen.
Die Akkubezeichenung verrät den Aufbau aus Zellen der Größe 18650 und die Ladespannung verät die Anzahl der Stränge von 16.
In jedem der 16 Stränge sind vermutlich 10 Stück von 18650er Zellen mit (Vermutung) 2.600 mAh parallel geschaltet. Insgesamt also vermutlich 160 einzelne Zellen. Verden die Zellenpakete erneuert müssten die 17 Sensorleitungen des BMS wieder am korrekten Zellenpol kontaktiert werden, damit das BMS den Akku frei gibt.
Bei 10 Strängen (36V) und 5 parallelen Zellen sieht das dann so aus:
16x10 ist dann größer und vermutlich auf zwei Ebenen.
Neue Zellen zu kaufen ist das eine: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-10a.html,
sie dann mit Nickelstreifen punktzuverschweißen, die andere Aufgabe.
Falls Du den Akku doch irgendwo als Ersatz bekommst, wäre auch bei einem vierstelligen Betrag der Kauf die beste Lösung.
Nicht jede Firma die 36Volt-Ebike-Akkus mit neuen Zellen bestückt, wagt sich auch an 60 Volt-Akkus heran, wenn deren Versicherung nur Arbeiten bis 48 Volt abdeckt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo didithekid,
das war ja hoch interessant, danke Dir für die genaue Darstellung.....da werde ich wohl oder übel doch auf einen Originalakku
zurückgreifen müssen....die "schweissgruppen" sind ja schon ein Problemfall...also noch nochmals danke
Gruß von otto-itank
das war ja hoch interessant, danke Dir für die genaue Darstellung.....da werde ich wohl oder übel doch auf einen Originalakku
zurückgreifen müssen....die "schweissgruppen" sind ja schon ein Problemfall...also noch nochmals danke
Gruß von otto-itank
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo , müssen sie wenn 1Akku leer ist den zweiten oben einsetzen oder sind beide Akku kabelmäßig verbunden ???
Ist es normal wenn Akku voll geladen ist und man ihn mit in die Wohnung nimmt, daß nach 3 Monaten nur noch eine güne Led leuchtet ?
Mfg
Ralph
Ist es normal wenn Akku voll geladen ist und man ihn mit in die Wohnung nimmt, daß nach 3 Monaten nur noch eine güne Led leuchtet ?
Mfg
Ralph
- didithekid
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo Ralph,
ob der Akku gelitten hat - oder nicht, weiß mann in der Regel erst, wenn man im Frühling einen Reichweitentest macht.
Wenn die Akku-Anzeige niedrig ist, sollte der Akku aber aufgeladen werden. Die Akkus verlieren über längere Lagerzeit Ladung.
Ein auf 70% aufgeladener Lithium-Akku, sollte aber eigentlich nach drei Monaten noch nicht leer sein.
Kritisch leer wäre er, wenn gar nichts mehr leuchtet. Nur noch die rote LED wäre wohl "Bitte Laden".
Bei Dohan gab es - meines Wissens nach - die weit verbreitete 45er-Ausführung (L1e), wo immer nur ein Akku-Angeschlossen wird und (seltener) die schnellere 70km/h-Ausführung (L3e-A1), die so ausgerüstet ist, dass zwei Akkus gleichzeitig angeschlossen werden können. Der zweite davon aber wohl im Frachtraum.
Viele Grüße
Didi
ob der Akku gelitten hat - oder nicht, weiß mann in der Regel erst, wenn man im Frühling einen Reichweitentest macht.
Wenn die Akku-Anzeige niedrig ist, sollte der Akku aber aufgeladen werden. Die Akkus verlieren über längere Lagerzeit Ladung.
Ein auf 70% aufgeladener Lithium-Akku, sollte aber eigentlich nach drei Monaten noch nicht leer sein.
Kritisch leer wäre er, wenn gar nichts mehr leuchtet. Nur noch die rote LED wäre wohl "Bitte Laden".
Bei Dohan gab es - meines Wissens nach - die weit verbreitete 45er-Ausführung (L1e), wo immer nur ein Akku-Angeschlossen wird und (seltener) die schnellere 70km/h-Ausführung (L3e-A1), die so ausgerüstet ist, dass zwei Akkus gleichzeitig angeschlossen werden können. Der zweite davon aber wohl im Frachtraum.
Viele Grüße
Didi
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo otto_itank,
Ich habe den ego2 Ausführung mit doppelt Batterie und auch bei mir lauft die Leistung zurück. Neu sind die Batterien nicht kostengünstig zu haben und gehen derzeit über €1000,-
Deshalb überlege ich auch die Zellen aus zu tauschen und das BMS und Batterie Gehäuse wieder zu benutzen. Was zich da drin steckt ist schon ziemlich gleich wie das andere Bild. Aber wen ich die Spannung messe geht es nicht über 30V auf volle Ladung.
Hierunter noch mal was Bilder von innerhalb den Batterie
Ich habe den ego2 Ausführung mit doppelt Batterie und auch bei mir lauft die Leistung zurück. Neu sind die Batterien nicht kostengünstig zu haben und gehen derzeit über €1000,-
Deshalb überlege ich auch die Zellen aus zu tauschen und das BMS und Batterie Gehäuse wieder zu benutzen. Was zich da drin steckt ist schon ziemlich gleich wie das andere Bild. Aber wen ich die Spannung messe geht es nicht über 30V auf volle Ladung.
Hierunter noch mal was Bilder von innerhalb den Batterie
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Hallo, danke für die Bilder des geöffneten Akkus. Und haben sie schon neue Zellen eingebbaut, gab es Probleme? Denkedie Verbindungen müssen speziell mit großer Hitze angeschweßt werden oder ? Wo bekommt das nötige Werkzeug dafür her ?
mfg
Ralph
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Ralph
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Ich bin da noch nicht mit angefangen weil die Reichweite bist jetzt noch ok ist (36 km mit beiden Batterien). Zuerst mochte ich verstehen wie das so alles zusammen arbeitet, weil normal weise kein zwei Batterien mit BMS zusammen gefugt können werden. Da muss noch ein BMS Controller sein die beiden kontrolliert.
Mich hat den 30V schon überrascht, weil ich das doppelte erwartet habe. Sie können einfach mit ein multimeter die Spannung an den Batterie Ausgang messen. Das ladegerat ladet schon mit 60V. Da wird das BSM vielleicht die Umänderung machen.
Um die einzelne Zellen zusammen zu bringen braucht man schon ein Punkt Schweiß Gerät wie eine SUNKKO 737DH oder kWeld. Wichtig hier ist ein Großes Vermögen um die Lötstreifen zusammen zu Schweißen. Ein normales lot gerat ist ungeeignet wegen der großer Hitze und nur für die Lötung der Verbindung Kabel. Die Zellen und Verbindungen bekommt man zum Beispiel by NKON, die haben auch voll Nickelbatterie-Lötstreifen.
Als alternative suche ich noch nach Unternehmungen die zich spezialisiert haben in das revidieren von Batterien. Google dich mal: recell fietsaccu
Mich hat den 30V schon überrascht, weil ich das doppelte erwartet habe. Sie können einfach mit ein multimeter die Spannung an den Batterie Ausgang messen. Das ladegerat ladet schon mit 60V. Da wird das BSM vielleicht die Umänderung machen.
Um die einzelne Zellen zusammen zu bringen braucht man schon ein Punkt Schweiß Gerät wie eine SUNKKO 737DH oder kWeld. Wichtig hier ist ein Großes Vermögen um die Lötstreifen zusammen zu Schweißen. Ein normales lot gerat ist ungeeignet wegen der großer Hitze und nur für die Lötung der Verbindung Kabel. Die Zellen und Verbindungen bekommt man zum Beispiel by NKON, die haben auch voll Nickelbatterie-Lötstreifen.
Als alternative suche ich noch nach Unternehmungen die zich spezialisiert haben in das revidieren von Batterien. Google dich mal: recell fietsaccu
- guewer
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Re: Doohan Akku 60V 26Ah für goodyear ego2
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist: Hier im Forum erledigt das Aufarbeiten von gebrauchten Akkus ein Nutzer namens "Brot" memberlist.php?mode=viewprofile&u=426690 .
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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