Quantya Vorstellung und Fragen
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 13:59
Hallo ich hab mich grad hier angemenldet weil ich gelesen habe, dass noch wer hier Quantya fährt oder ein Intersse an dem Fahrzeug besteht.
Also ich hab eine EVO1 2009 seit Frühjahr und fahre sie abwechselnd mit dem ganzen 'STVO- Klimbim' und manchmal auf der Strecke ohne alles. Ich hab eine zweiten Radsatz (also einmal mit richtigen MX Reifen und einen mit der serienmäßigen Endurobereifung) Übersetzung beides mal die selbe so daß sie auf der ebenen fast genau 60 KM/H läuft.
Grundsätzlich bin ich nachwievor begeistert von dem Ding und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Jedoch gibt es einiges was ich potentiellen Interessenten an der VR Cross, wie sie ja neuerdings heißt, nicht vorenthalten möchte.
Erfahrungen als MX Bike:
Ich habe gleich neben meinem Haus eine sehr selektive MX Strecke auf der ich seit ca 30 Jahren MX fahre. Die Strecke hat viele steile Auf- und Abfahrten und enge Kurven und nach der einzigen geraden mit ca. 50 m eine Sprung. Eine Runde ca. 1,2 min Ich war früher mit der 125er immer gut an den größeren Maschinen dran bzw. oft schneller.
Mit der Quantya bin ich mittlerweile auch sehr schneeeeell.
Gestört hat mich anfangs die anordnung der Bremsen (fehlende Fußbremse) wenn jemand auch mit einer Benzincross fahren möchte und die Quantya nur als Ergänzung verwendet der sollte unbedingt einen Umrüstsatz auf Fußbremshebel für die Hinterbremse verbauen. Ich habe mich aber umgewöhnt und fahre nur mer elektrisch.
Das Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht auch der serienmäßige hintere (ich glaube) Sachs Stoßdämpfer ist garnicht so schlecht und ich hab ihn noch nicht durch einen besseren verstellbaren ersetzt - geht auch so gut.
Die Marzzochi Vordergabel (Druck- und Zugstufe ist einstellbar) ist bei mir mit 65 KG schon fast am Limit. Aber wie gesagt ist die Strecke sehr extrem.
Auch scheint mir das Bike etwas Kopflastiger als z.B eine 125er KTM zu sein. Oder liegt es am kleineren Vorderrad.
Die Plastikteile sins sehr robust. Die Bremteile scheinen ja Großserienteile zu sein (AJP) ich habe mir trotzdem Handprotektoren verbaut zum schutz der Teile ich weiß momenten leider noch nicht wie es mit der Erstatzteilversorgung aussieht.
Nach ca. 20 Minuten bei echt knallharter Fahrt schaltet leider der Hitzeschutz des Motors ab. Akku hätte ich noch ausreichend. Dagegen sollte es ja ein Tuning Kit geben - ob das wohl was taugt? 200-400 Euronen??
Ansonsten schlägt sie sich als MX gut und das lautlose fahren macht echt Spass mir hätte jetzt das Motorgeräusch nicht gefehlt.
Erfahrungen auf der Straße: - nicht besonders viele
Ich hab 17 Km einfach zur Arbeit und schaffe die 34 km leicht . 2 Lämpchen Akkuleistung werden noch angezeitgt. Wobei sich der Akku ja nch 17 Km vor der Heimfahrt am Abend ja etwas 'ausruhen ' kann.
Wie schon erwähnt hab ich die 60KM/h übersetzung drinnen und da beschleunigt sie noch ganz gut - aber vergleichbar ist da Ganze eher mit nem Moped als mit einem Motorrad.
Wie es mit einem anderen Zahnkranz hinten und evtl. mit einem im Netz angebotenen Supermoto Radsatz läuft weiß ich leider nicht. Definitiv gehört das Ding schon mehr ins Gelände als auf die Straße.
So ein Paar Fragen hätt ich auch noch vielleicht weiß ja wer was?
Wo bekomm ich einen kleine hintern Zahnkranz her? Passt da was z.B. von Rijeu Mopeds.
Und wie klein veträgt es den Zahnkranz bei sonst Serienmäßigem Setup?
Die Kette ist eine standart 420er oder?
Wo gibts Bremsbeläge - auch hier - passt was von anderen Fahrzeugen.
Plastiks hab ich schon rausgefunden - passt großteils von KTM 65er
Hat wer Erfahrungen mit so einem Tuning kit zur besseren Kühlung oder gibt es da sonst Tipps?
Was mich auch noch interessieren würde - wie funktioniert das genau mit der Beleuchtung. Ist diese 'Box' unterm Sitz nun eine eigene Batterie, wenn ja wie wird die denn aufgeladen oder nimmt sich die STVO ausrüstung den Strom auch vom Antriebsakku? Dann müßte das Teil so eine Art Spannungswandler sein.
Leider bin ich Elektrotechnisch nicht sehr bewandert.
so vorerst mal genug - also wenn jemand überlegt sich so ein Ding zu kaufen würd ich sagen -JAAAA- unbedingt und falls wer auf eine meiner Fragen eine hilfreiche Antwort weiß - bitte melden
sonst grüße aus Tirol
Was für eine Antriebskette ist verbaut 420er Teilung ??
Also ich hab eine EVO1 2009 seit Frühjahr und fahre sie abwechselnd mit dem ganzen 'STVO- Klimbim' und manchmal auf der Strecke ohne alles. Ich hab eine zweiten Radsatz (also einmal mit richtigen MX Reifen und einen mit der serienmäßigen Endurobereifung) Übersetzung beides mal die selbe so daß sie auf der ebenen fast genau 60 KM/H läuft.
Grundsätzlich bin ich nachwievor begeistert von dem Ding und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Jedoch gibt es einiges was ich potentiellen Interessenten an der VR Cross, wie sie ja neuerdings heißt, nicht vorenthalten möchte.
Erfahrungen als MX Bike:
Ich habe gleich neben meinem Haus eine sehr selektive MX Strecke auf der ich seit ca 30 Jahren MX fahre. Die Strecke hat viele steile Auf- und Abfahrten und enge Kurven und nach der einzigen geraden mit ca. 50 m eine Sprung. Eine Runde ca. 1,2 min Ich war früher mit der 125er immer gut an den größeren Maschinen dran bzw. oft schneller.
Mit der Quantya bin ich mittlerweile auch sehr schneeeeell.
Gestört hat mich anfangs die anordnung der Bremsen (fehlende Fußbremse) wenn jemand auch mit einer Benzincross fahren möchte und die Quantya nur als Ergänzung verwendet der sollte unbedingt einen Umrüstsatz auf Fußbremshebel für die Hinterbremse verbauen. Ich habe mich aber umgewöhnt und fahre nur mer elektrisch.
Das Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht auch der serienmäßige hintere (ich glaube) Sachs Stoßdämpfer ist garnicht so schlecht und ich hab ihn noch nicht durch einen besseren verstellbaren ersetzt - geht auch so gut.
Die Marzzochi Vordergabel (Druck- und Zugstufe ist einstellbar) ist bei mir mit 65 KG schon fast am Limit. Aber wie gesagt ist die Strecke sehr extrem.
Auch scheint mir das Bike etwas Kopflastiger als z.B eine 125er KTM zu sein. Oder liegt es am kleineren Vorderrad.
Die Plastikteile sins sehr robust. Die Bremteile scheinen ja Großserienteile zu sein (AJP) ich habe mir trotzdem Handprotektoren verbaut zum schutz der Teile ich weiß momenten leider noch nicht wie es mit der Erstatzteilversorgung aussieht.
Nach ca. 20 Minuten bei echt knallharter Fahrt schaltet leider der Hitzeschutz des Motors ab. Akku hätte ich noch ausreichend. Dagegen sollte es ja ein Tuning Kit geben - ob das wohl was taugt? 200-400 Euronen??
Ansonsten schlägt sie sich als MX gut und das lautlose fahren macht echt Spass mir hätte jetzt das Motorgeräusch nicht gefehlt.
Erfahrungen auf der Straße: - nicht besonders viele
Ich hab 17 Km einfach zur Arbeit und schaffe die 34 km leicht . 2 Lämpchen Akkuleistung werden noch angezeitgt. Wobei sich der Akku ja nch 17 Km vor der Heimfahrt am Abend ja etwas 'ausruhen ' kann.
Wie schon erwähnt hab ich die 60KM/h übersetzung drinnen und da beschleunigt sie noch ganz gut - aber vergleichbar ist da Ganze eher mit nem Moped als mit einem Motorrad.
Wie es mit einem anderen Zahnkranz hinten und evtl. mit einem im Netz angebotenen Supermoto Radsatz läuft weiß ich leider nicht. Definitiv gehört das Ding schon mehr ins Gelände als auf die Straße.
So ein Paar Fragen hätt ich auch noch vielleicht weiß ja wer was?
Wo bekomm ich einen kleine hintern Zahnkranz her? Passt da was z.B. von Rijeu Mopeds.
Und wie klein veträgt es den Zahnkranz bei sonst Serienmäßigem Setup?
Die Kette ist eine standart 420er oder?
Wo gibts Bremsbeläge - auch hier - passt was von anderen Fahrzeugen.
Plastiks hab ich schon rausgefunden - passt großteils von KTM 65er
Hat wer Erfahrungen mit so einem Tuning kit zur besseren Kühlung oder gibt es da sonst Tipps?
Was mich auch noch interessieren würde - wie funktioniert das genau mit der Beleuchtung. Ist diese 'Box' unterm Sitz nun eine eigene Batterie, wenn ja wie wird die denn aufgeladen oder nimmt sich die STVO ausrüstung den Strom auch vom Antriebsakku? Dann müßte das Teil so eine Art Spannungswandler sein.
Leider bin ich Elektrotechnisch nicht sehr bewandert.
so vorerst mal genug - also wenn jemand überlegt sich so ein Ding zu kaufen würd ich sagen -JAAAA- unbedingt und falls wer auf eine meiner Fragen eine hilfreiche Antwort weiß - bitte melden
sonst grüße aus Tirol
Was für eine Antriebskette ist verbaut 420er Teilung ??