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Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 08:42
von e-rollers
Hallo zusammen,

mal eine Frage als Händler:
Ich überlege, einen ziemlich guten Sharing-Roller mit ins Programm aufzunehmen. Das könnte für kleinere regionale Anbieter interessant sein, die nicht gleich die ganze Welt bestücken wollen, aber trotzdem alle Möglichkeiten mit App-Buchung, GPS-Tracking etc. möchten.

Währe da grundsätzlich Interesse vorhanden?

Gruß Thomas, e-rollers elektromobile

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 10:42
von Evolution
Welches Fabrikat hast Du denn angedacht?

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 11:00
von e-rollers
Es gibt in Kürze ein Modell vom Niederländer Skotero. Ich halte die Marke für den momentan interessantesten Preis-Leistungssieger.
Rentus - 412 NEW.jpg
Rentus - technische Daten.pdf
(246.2 KiB) 119-mal heruntergeladen
Gruß Thomas, e-rollers elektromobile

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 11:47
von apfelsine1209
Mir wären bei einem zu (ver)mietenden oder kaufenden e-scooter zwei punkte wichtig:
1) wegen pannensicherheit: honeycomb-reifen
2) wegen besserer beherrschbarkeit im falle eines plötzlichen motorblockierers (k.A., wie oft das in der realität tats. vorkommt, aber wenn, dann könnten die folgen verheerend sein): HINTERradantrieb

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 12:27
von e-rollers
apfelsine1209 hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:47
Mir wären bei einem zu (ver)mietenden oder kaufenden e-scooter zwei punkte wichtig:
1) wegen pannensicherheit: honeycomb-reifen
2) wegen besserer beherrschbarkeit im falle eines plötzlichen motorblockierers (k.A., wie oft das in der realität tats. vorkommt, aber wenn, dann könnten die folgen verheerend sein): HINTERradantrieb
Die Pannensicherheit ist gegeben- KEINE Luftreifen!
Ein Motorblockierer hat beim E-Scooter keine Auswirkungen- das Rad kann nicht blockieren, sondern wird antriebslos weiterrollen, mit dem Widerstand eines 450W-Elektromotors. D.h. es wird eine Art Motorbremse wirken, die den Roller langsam zum Stehen bringt. Keine Angst also vor Frontantrieb.

Danke für Deine Tips!

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:10
von apfelsine1209
Beruhigend, falls dem so sein sollte.

Aber: 450 watt sind mehr als die stärke eines halben pferdes (1 PS = ca. 750 watt). Ich könnte mir vorstellen, daß die schlagartig einsetzende kraft eines halben pferdes einen eher überaus abrupt als nur langsam zum stehen (genauer: zum ebenso ungewollt wie unkontrolliert nach vorne fliegen) bringt ... ;)

(afair gab's hier auch schon 'mal einen bericht eines deshalb brutal abgeworfenen)

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:40
von e-rollers
Ein halbes Pferd... Naja, ulkiger Vergleich!
Wie gesagt, das Rad bleibt nicht stehen. Sonst würde es keine Zulassung bekommen.

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 15:22
von Evolution
Da es sich weder um einen Roller, noch um einen Scooter handelt, habe ich dieses Thema in den Bereich Elektrokleinstfahrzeuge verschoben.

Re: Sharing-Roller

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 09:32
von chrispiac
Interessant, laut Skotero Homepage kommt der mit 8,5" Lufteifen und Hinterradantrieb. Das man im Mietbetrieb keine Luftreifen verwendet, halte ich für nachvollziebar, auch das Trommelbremsen verwendet werden. In sofern dürfte die Homepage nicht ganz aktuell sein.

Vorne ist eine Federgabel (Teleskopgabel) verbaut. Hinten kann ich keinerlei Federung erkennen, vielleicht hat Skotero da auch nachgebessert. Hoffentlich ist das Schließsystem für das Akkufach vernünftig. Auf den Bildern der Homepage könnte man meinen, da wird Kunststoff beim Verschluß verbaut. Dann könnte man ohne großen Aufwand das Akkufach knacken - da bekäme ich als Verleiher schon graue Haare. Es müßte auf jeden Fall ein stabiles Schloß verbaut werden, damit die nicht entnomen werden (oder per App freischaltbar? Für Wartungsteams?). Bei einem empfohlenen Endkundenpreis von 1.899€ braucht man schon einen langen finanziellen Atem um mit einem Leihmodell die Anfangsinvestition zu armortisieren. Wahrscheinlich wird sich der Preis deutlich von dem unterscheiden, wenn man gewerblich mehrere bezieht.