Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Falcon »

sehr schlechter service, kommt mir etwas bekannt vor...

vg
Dateianhänge
nacherfüllung.jpg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Ich vermute auch, das der von mir gekaufte Kabinenroller eine Art Prototyp aus der Entwicklung ist .

Es ist kein Zündschloss vorhanden und das Fahrzeug fuhr laut Tacho auf gerader Strecke immer zwischen 59-62km/h. Eine GPS Messung habe ich nicht durchgeführt , aber 55 sind es bestimmt . Somit liegt es deutlich über der Toleranzgrenze von 10% .

Dieser Kabinenroller hat normalerweise immer ein Zündschloss integriert.
Selbst auf den Fotos damals im Kaufinserat der Homepage von "Stromborn.eu" war dies sichtbar .

Es gibt auch noch andere Händler in Deutschland , die diesen Fahrzeugtyp wieder unter einem anderen Namen verkaufen und auch dort ist ein Zündschloss vorhanden . Der tatsächliche Hersteller sowie es auch im Fahrzeugbrief steht , lautet: "FLISTAR"

Ich habe nur einen einzigen Funkzentralschlüssel erhalten und mit den normalen Schlüsseln ließ sich der Motor nicht starten.
Da ist eine Art Diebstahlschutz integriert , der erst durch die Öffnungstaste der Fernbedienung deaktiviert wird. Der Startknopf leuchtet sonst nur , lässt sich aber nicht einschalten.

Sollte mal die Batterie der nur einzigen Funkfernbedienung leer sein oder ein Defekt vorliegen, wäre das Fahrzeug bereits unbrauchbar.

Damals bei der Abnahme waren ja bereits diverse Mängel wie "Rost , Kratzer eine lockere Stoßstange, fehlendes Emblem am Lenkrad usw." vorhanden. Ich denke das war kein Neufahrzeug.

Auch habe ich inzwischen noch festgestellt , das permanent Regenwasser unten in die Einstiegsleiste hineinläuft, obwohl die Türen richtig geschlossen sind. Der Rost ist bereits deutlich sichtbar.

Dieses Fahrzeug ist wie bereits erwähnt überhaupt nicht marktreif.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Falcon »

marktreif oder ladenhüter, das ist doch jetzt auch egal.

an deiner stelle würde ich mir einen anwalt suchen, es gibt auch bei gericht eine einmalige kostenloses beratung für einkommensschwache personen (rentner) falls nötig, um die lage zu sondieren.
ich würde innerhalb der 12 monate, vom kaufvertrag zurücktreten, dafür gibt es gesetze. mit einer einbuße musst du wahrscheinlich rechnen...
aber besser ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

vg

nachtrag: alles dokumentieren, bilder machen, zeugen hinzuziehen, such die nadel im heuhaufen....
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Falcon »

so im nachhinein...
hätte hätte fahrradkette....
nur mal so gesagt für diejenigen, denen eine lieferung im haus steht oder eine lieferung erwarten.

ich hätte das fahrzeug, nach sichtung der mängel, gar nicht abgenommen.
der lieferant hätte das fahrzeug wieder mitnehmen müssen. danach lieferung eines einwandfreien fahrzeug, oder vom kaufvertrag zurücktreten.

es ist mir schon öfters passiert das ich paket- lieferungen seitens dpd, hermes oder gls erhalten habe, dessen kartons eingedellt oder stark ramponiert waren.
ich habe die ware im vorhandensein des boten geöffnet und auch gleich reklamiert (er muß es aufnehmen), ansonsten die annahme verweigert, was bei diesen firmen öftes passiert :(

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1182
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Schnabelwesen »

Laut @Thomas1983nbg läuft das doch schon längst über einen Rechtsanwalt😏.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Falcon »

stimmt, hatte ich vergessen beim schreiben, war zu tief in der rekla :lol:

wünsche dem mann viel glück :)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Thomas1983nbg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 17:56
Roller: Stormborn XL Kabinenroller
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas1983nbg »

Update:

Die gegnerische Anwältin meldete sich heute nach 2,5 Monaten im Namen ihres Mandanten endlich mal zu Wort.

Meine Forderung auf Mängelrechte wird aus folgenden Gründen abgewiesen :

1. Ich hätte angeblich damals mit der erhaltenen Teilrückzahlung in Höhe von 400€ unterschrieben , dass damit alle Mängel abgegolten sind.

Es ging dabei um die bei der Lieferung gerügten Mängel ( Rost , lockere Stoßstange und Kratzer ) .

Niemals habe ich einem Verzicht der 2 jährigen Garantie zugestimmt.

In dem von Lentec vorgefertigtem Text steht nur , dass die von mir in der Email (30.05.23) vorgetragenen Mängel mit der Einmalzahlung erledigt sind und ich keine weiteren Ansprüche stellen werde.


2. Durch die von mir selbst eingebaute Sicherung bestehe angeblich keinerlei Garantie mehr :

Nach ewiger Wartezeit damals , teilte mir die Lentec GmbH nur mit , dass die Sicherungen zu klein seinen und sie mir größere zusenden .
Es hieß sogar , dass ich das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen kann , aber nicht wohin .
Ich fand keine Werkstatt in meinem Umkreis die das machen wollte , bis auf eine einzige , die auf Kabinenroller spezialisiert war.

Als ich bei der Lentec GmbH sowohl per Email , als auch per Einschreiben nachfragte ob ich es dort hinbringen kann , erfolgte wieder keine Reaktion .

Ich hätte also wieder neue Abschleppkosten dorthin gehabt , zudem wollte dieser Händler das nur gegen Barzahlung machen .

Ich entschloss mich daraufhin , die Sicherung selbst einzubauen .
Mir war nicht bewusst , das dadurch angeblich alle Mängelrechte erloschen sind .

Mein Anwalt behauptet dem sei nicht so und möchte nun Klage erheben .

Kann mir denn bitte jemand einen Tipp geben, wie hier die genaue Rechtslage ist ?

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Falcon »

Thomas1983nbg hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 15:47
Kann mir denn bitte jemand einen Tipp geben, wie hier die genaue Rechtslage ist ?
leider nicht.
den eine rechtsberatung ist nicht erlaubt, sumal , man könne ja daneben liegen, sodass noch mehr schaden entstehen kann.

dein anwalt wird es besser wissen :)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1297
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von rainer* »

Ja, das sollte Dein Anwalt wissen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das das Gesetz zulässt, das für einen privaten Endkunden die Sachmängelhaftung für Neuwaren ausgeschlossen oder verkürzt werden kann. Selbst, wenn dir Verbraucher dem zustimmen würde. Das wäre widersinnig zum Schutzziel des Gesetztes.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Stormborn XL Kabinenroller nach 430km Schrott /Erfahrungsbericht

Beitrag von Falcon »

nun, eine gesetzliche mängelhaftung kann man nicht aushebeln, was mich aber stutzig macht, ist diese akzeptierte teilzahlung von 400.- ...möglich das da ein strick geknüpft wird.
bei den sicherungen, sind nie getauscht worden, man hat sich schlicht und einfach bei sichtung geirrt. aber jetzt ist zu spät.
wie heißt es immer, reden ist silber, schweigen ist gold?

und eine garantie? sowas kann man eh in der pfeife rauchen, das ist doch nur blenderei.
was soll man mit einer garantie von 2 jahren ab kauf???? eine garantie sollte genauer beschrieben werden, worauf sie sich stützt und was sie abdeckt, außerdem sollte sie erst nach ende der gewährleistung erst greifen.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste