Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
joschi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von joschi »

Schaut euch mal dieses Angebot an:

https://www.ebay.de/itm/372687484083?ul_noapp=true

Auch auf mehrfache Nachfrage besteht der Verkäufer darauf, dass es eine konformes Fahrzeug sei, trotz der Angaben mit 25 km/h und 50 km/h.
Ich vermute hier einen Betrug. Steht aber schon ein paar Tage in ebay drin.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von Ganter Ingo™ »

So, so, und für diesen von Dir vermuteten Betrug meldest Du Dich kurz vor Mitternacht hier im Forum an, um Deine Bedenken zu äußern?

Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, den Anbieter über das Ebay-System anzuschreiben und ihn auf die Widersprüche seines Angebotes (20 km/h laut Gesetz und 25 km/h laut Artikelbeschreibung) hinzuweisen? Vielleicht liegt nur ein Tippfehler oder einfach nur Dusseligkeit vor, aber gleich einen Betrug zu vermuten, na, ich weiß nicht.

Im übrigen kannst Du auch Ebay einschalten, Empfiehlt sich ohnehin, da jegliche Angaben des gewerblichen Verkäufers fehlen, die da wären Widerrufsbelehrung, Angaben zum Verkäufer (Namen, Adresse, Umsatzsteuerangaben und so weiter). Das geht gar nicht. Aber man muss nicht dort kaufen und man kann auch einfache die Webseite wegklicken, wenn man kein Anwalt ohne Einkommen ist, der sich nur durch Abmahnungen über Wasser halten kann.

Was glaubst Du, wie zugemüllt dieses Forum aussehen könnte, wenn ich alle komischen und widersprüchlichen Ebay-Angebote ich hier publik machen würde? Letztendlich aber so uninteressant wie der umfallende Sack Zement an der Baustelle des Berliner Flughafens BER. :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von Evolution »

Die haben bei Ebay eine eigene Sicherheitsabteilung, die sich mit Kundenbetrug beschäftigen. Wie erfolgreich, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

joschi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von joschi »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 07:56
So, so, und für diesen von Dir vermuteten Betrug meldest Du Dich kurz vor Mitternacht hier im Forum an, um Deine Bedenken zu äußern?

Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, den Anbieter über das Ebay-System anzuschreiben und ihn auf die Widersprüche seines Angebotes (20 km/h laut Gesetz und 25 km/h laut Artikelbeschreibung) hinzuweisen? Vielleicht liegt nur ein Tippfehler oder einfach nur Dusseligkeit vor, aber gleich einen Betrug zu vermuten, na, ich weiß nicht.

Im übrigen kannst Du auch Ebay einschalten, Empfiehlt sich ohnehin, da jegliche Angaben des gewerblichen Verkäufers fehlen, die da wären Widerrufsbelehrung, Angaben zum Verkäufer (Namen, Adresse, Umsatzsteuerangaben und so weiter). Das geht gar nicht. Aber man muss nicht dort kaufen und man kann auch einfache die Webseite wegklicken, wenn man kein Anwalt ohne Einkommen ist, der sich nur durch Abmahnungen über Wasser halten kann.

Was glaubst Du, wie zugemüllt dieses Forum aussehen könnte, wenn ich alle komischen und widersprüchlichen Ebay-Angebote ich hier publik machen würde? Letztendlich aber so uninteressant wie der umfallende Sack Zement an der Baustelle des Berliner Flughafens BER. :roll:
Ich habe ihn mehrfach angeschrieben und auf den Widerspruch aufmerksam gemacht. Ich habe auch ebay informiert, aber es gibt nebenbei keine Kategorie für eine solche Meldung. Der Anbieter hat mehrfach behauptet, diese Fahrzeuge wären Ekfv konform. Jetzt habe ich ihn gebeten, mir die Zulassungsnummer zu schicken.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Aber ich finde es schon wichtig, Leute die vielleicht nach solchen Scootern googeln und auf das Angebot stoßen zu warnen. Wer sich nicht auskennt, kann darauf reinfallen.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Derartige Angebote einfach ignorieren und bei eigenem Interesse im Fachhandel (auch Online) kaufen. Ebay ist nicht immer das Maß aller Dinge.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von emjay »

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man hier davor warnt. Wofür gibt es denn so ein Forum? Das Angebot ist in der Tat sehr merkwürdig.

chrispiac
Beiträge: 3425
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von chrispiac »

Nun, der Händler verweißt ja auf die Internetseite e-scooteroutlet.com. Der Sitz der Firma ist Danzig (Polen) ebenso die Steuernummer. Ich vermute mal Mißverständnisse zwischen legalen Fahrzeugen in Polen und Deutschland, eventuell bewußt, um die Fahrzeuge in Deutschland abzusetzten. Auf der Internetseite ist die Datenschutzerklärung eingentlich Keine, sondern eher eine Absichtserklärung sich darum zu kümmern und vieles Verschwiegen oder nicht ganz richtig übersetzt.

Das kann durchaus ernst gemeint sein, aber wohl noch im Aufbau befindlich. Aufgrund der bekannten Gesetzeslage, würde ich zur Zeit kein Fahrzeug dort kaufen. Schließlich wird als Lieferumfang kein COC angegeben, das für eine nötige Versicherung in Deutschland Voraussetzung ist. Da ich keine polnischen Sprachkenntnisse habe, wäre es schwierig sich mit dem eigentlichen Händler auseinanderzusetzten, falls es zu Schwierigkeiten kommt.

Um Betrug - also vorsätzlich den Kunden zu täuschen, dürfte es sich dabei nicht handeln. Es wird zumindest nicht einfach sein, das Nachzuweisen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

joschi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von joschi »

Wenn man den Händler mehrfach auf die deutsche Gesetzeslage hinweist, ich habe ihm sogar das Gesetzt zitiert, und er dann trotzdem behauptet, das Fahrzeug sei konform, sogar explizit mit dem Begriff "(ekFV) hantiert, dann ist es kein Versehen. Die juristische Definition von Betrug kenne ich nicht, aber im allgemeinen Sprachgebrauch finde ich das zutreffend.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von callmeuhu »

doof zu sein ist kein VORSATZ und somit ist das einfach ein doofer Vk, mit dem man keine Geschäfte machen sollte. Wenn andere das anders sehen, ist das Geld eben in PL versenkt
wer billig kauft, kauft mindestens zweimal
Schönen Abend noch ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Betrug?! neuer ElkV-Roller bei ebay

Beitrag von kofra »

Das stimmt wohl, zumal Paypal bei Fahrzeugen keinen Käuferschutz bietet.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste