Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von tiger46 »

Hier in Österreich gibt es nur folgende Bezeichnungen:

eMoped (eRoller)
eMotorrad
eScooter
Monowheel
eSkateboard

Alleine mit den 7 Leih-Scooter-Anbieter in Wien, meint jeder in Österreich mit eScooter Xiaomi, Ninebot & Co.

Wird mit dem Einstieg der Leih Anbieter in Deutschland genau so werden.

Bitte die Bezeichnungen wieder richtig stellen. Danke.

P.S: Ev. wäre noch eine Kategorie eScooter mit Sitz einzubringen :-P

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Tut mir leid, aber was interessiert mich Kleinst-Österreich?

Mag ja sein, dass Eure Bezeichnungen teilweise besser und zutreffender sind, aber die elektrischen Tretroller sind nun mal Elektro-Kleinstfahrzeuge. Hier in Deutschland!

Gibt´s noch etwas Kleineres? Ach, ja, das funkferngesteuerte, batteriebetriebene Modellauto. ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von tiger46 »

Mir geht es nur um einfache & eindeutige Benennung der Kategorien, ich finde es so wie es jetzt ist irreführend bzw. mühsam, wenn nicht drin ist, was drauf steht :-P

However der Begriff eScooter wird sich eindeutig für elektrische Kickscooter durchsetzen, alles andere muss man benennen was es eben ist.

eScooter mit Sitz
Monowheel
eSkateboard
usw. usw.

Just my 2 Cents

Evolution
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

Ich teile zwar Deine Auffassung, aber die Mehrheit in unserem Team hat sich für diese Begriffsdefinition entschieden. Warten wir ab, wie die weitere Sprachentwicklung von statten geht. Elektrokleinstfahrzeuge ist immer noch besser als elektrische Tretroller, wie er in den Medien häufig auftaucht.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Elektrische Tretroller wäre schon korrekt, denn man muss erst mal antreten, bevor mittels Strom weiterfährt. So entnehme ich es bislang allen Videos zu den Modellen und auch die Politiker und Medien verwenden diesen Begriff.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von vsm »

tiger46 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 13:00
Mir geht es nur um einfache & eindeutige Benennung der Kategorien, ich finde es so wie es jetzt ist irreführend bzw. mühsam, wenn nicht drin ist, was drauf steht :-P
[...]
Kann ich nachvollziehen. "Scooter" heißt halt einfach nur "Roller" und passt somit auf mindestens drei Kategorien hier im Forum. Irgendwie müssen wir ja differenzieren. Um das ganz etwas klarer zu machen, habe ich die "Kleinstfahrzeuge" jetzt über die "Scooter" (mit Sitz) geschoben. Im Zweifel müssen wir halt doch noch Piktogramme vor die einzelnen Foren kleben... Im Entwurf der Verordnung gibt es ja schon folgendes Piktogramm als Vorschlag:
ekf-frei.png
Zeigt also einen E-Tretroller, bedeutet aber "Elektrokleinstfahrzeuge frei". :lol:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ja, dann nehme das doch als Piktogramm für die Elektro-Tretroller für die erwachsenen Kinder in uns.

Und für die E-Mofas und E-Mokicks , die hier unter E-Scooter laufen, ein Piktogramm mit dem Abbild eines Mach1, SXT, Forca, Revoluzzer oder ähnlichen Modellen. Bei E-Rollern und E-Motorrädern entsprechend auch die passenden Piktogramme.

Bleibt da nur noch ein Problem:
elektromobil-e-trike-20-km-h-inkl-rundum-sorglos-paket--182765-03-BD.jpg
elektromobil-e-trike-20-km-h-inkl-rundum-sorglos-paket--182765-03-BD.jpg (10.2 KiB) 1322 mal betrachtet
4-rad-e-scooter-life-maxi-6km-h.jpg
Auch diese Teile für Gehbehinderte laufen, und das schon seit mehr als 10 Jahren, unter dem Oberbegriff E-Scooter.

Also, alles sehr verwirrend. Deshalb ist mein Vorschlag, hier die Forenbereiche konkreter zu benennen und durch Piiktogramme kennzeichnen und nicht nur E-Scooter. Zum Beispiel, wie ja auch Elektro-Roller und Elektro-Motorräder dann Elektro-Mofa, Elektro-Mokick/Moped.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LOL irgendie schreiben alle Medien in ihren Überschriften von eScootern, wenn sie Elektrokleinstfahrzeuge meinen

Beitrag von tiger46 »

Egal ob Spiegel, Stern oder Bild.

Also bitte die eKickscooter als eScooter bezeichen, so wie es auch die Mehrheit der Menschen & Medien machen :-P

Danke.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: LOL irgendie schreiben alle Medien in ihren Überschriften von eScootern, wenn sie Elektrokleinstfahrzeuge meinen

Beitrag von callmeuhu »

Ja, der falsche Begriff hat sich EU-weit etabliert. "Scooter" bezeichnet im EU-Ausland(Niederlande) einem "Motorroller" unabhängig vom Antrieb.
Beim "Elektrokleinstfahzeug" schwanke ich zwischen den 6v-Kinderauto und einem Hooverboard :lol: . Geschwindigkeiten von 20 km/H sind an sich nicht passend für Kleinstfahrzeuge....
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tut mir leid aber Xiaomi, Niteboot & Co werden eindeutig als eScooter benannt & nicht als Elektrokleinstfahrzeuge

Beitrag von Ganter Ingo™ »

@tiger46:

Thema wurde von mir hierhin verschoben, weil inhaltlich fast identisch. Musst nicht für so etwas ein neues Thema eröffnen, wenn es (fast) um den gleichen Inhalt geht. Eine neue Verpackung (Titelüberschrift) drumherum macht die Beiträge auch nicht schöner. :cry:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste