ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1588
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von davidflorian »

Der ADAC hat gestern einen Test veröffentlicht:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... /e-roller/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... rgebnisse/

Leider ist kein Super Soco dabei. Auf welchem Platz wären wir gelandet?

Mein Urteil zu meiner CU-X:

Alltagstauglichkeit: gut
+ leicht (64kg mit Akku), kompakt und für zwei Personen geeignet
+ ordentliche Verarbeitung (bis auf das Kabel zum Rücklicht auf dem Hinterrad)
+ gutes Handling
+ Stauraum vorne vorhanden
- unter Sitz nur das Fach für das Ladegerät
+ optional Gepäckträger & Topcase möglich
? Licht (Sicherheit bei Nacht) kann ich noch nicht beurteilen, da ich bisher nur im Hellen gefahren bin
+ Lademöglichkeit per USB vorhanden
+ Bedienungsanleitung in deutscher Sprache beiliegend und verständlich
+ vorgegebene Wartungsintervalle zur Wahrung der Garantie preislich und von den zeitlichen Abständen fair, auch die Kosten im Rahmen

Ergonomie: gut*
+ hoher Sitzkomfort, auch für den Sozius
- stark spiegelndes Display bei Sonneneinstrahlung
+ Infos auf Display sinnvoll und verlässlich (Tages- und Gesamtkilometer)
+ Keyless go
o App (und Uhrzeit) vorhanden, aber verbesserungswürdig

Antrieb: sehr gut
+ Bosch-Motor mit 1300 Watt im Dauerbetrieb und 2800 maximal
+ da wir laut viewtopic.php?f=1&t=7877 schneller als alle anderen sind
+ Reichweite 60km (auch offen)
+ Akku herausnehmbar
o langer Ladevorgang ca. 7h mit beiliegendem 4A Ladegerät
+ Schnellladefunktion ca. 2,5h mit 10A Ladegerät für knapp 400 Euro zusätzlich

Fahreigenschaften: sehr gut
+ unkompliziert, leichtfüßig und stabil
? Bremsweg kenne ich noch nicht, da ich noch keine Vollbremsung gemacht habe
+ angenehme Federung, auch zu zweit
+ nahezu geräuschlos (aber: bauartbedingt schleifende Schwimmsattelbremse - nur ohne Helm und ohne Umgebungsgeräusche zu hören)

Damit sind wir Testsieger :D

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von EvolutionVII »

Negativpunkte:
- Die App ist mehr Spielerei als echtes Feature (wenn sie mal funktioniert) und kostet manchen Usern über Nacht zu viel Akku
- Rekuperation ist laut Importeur wenig wirkungsvoll (Ich merke beim Bremsvorgang nichts davon)
- Die Tasten der Funkfernbedienung sind so leichtgängig, dass man bei Verwendung von KeylessGo furchtbar aufpassen muss, dass man die Fernbedienung an einem sicheren Ort mitführt.
- Ladegerät lässt sich bei den ersten Modellen nur sehr schwer aus dem Sitzfach herausziehen

Neutral:
Batterieplatzierung verursacht einen höheren Schwerpunkt als bei anderen Modellen. Ich denke aber nicht, dass ich mich so stark in die Kurve legen will mit dem Ding, dass dies auch wirklich einen Unterschied machen würde.
Die 60km Reichweite kann ich auch als kleiner und leichter Fahrer (170cm/62kg) noch nicht nachvollziehen. Ich komme damit auf realistische 56km.

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von Nosinov »

EvolutionVII hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 18:14
.....

Neutral:
Batterieplatzierung verursacht einen höheren Schwerpunkt als bei anderen Modellen. Ich denke aber nicht, dass ich mich so stark in die Kurve legen will mit dem Ding, dass dies auch wirklich einen Unterschied machen würde.
Die 60km Reichweite kann ich auch als kleiner und leichter Fahrer (170cm/62kg) noch nicht nachvollziehen. Ich komme damit auf realistische 56km.
Den negativen Punkten stimme ich zu, aber die neutralen teile ich nicht. Auf 56km komme ich wenn ich noch 20% im Akku habe (dynamische Fahrweise 70kg, 176cm), und der Schwerpunkt ist insgesamt besser als beim Niu, weil man tiefer sitzt. Außerdem sitzt man nicht wie auf nem Klo, mit einem Podest unter den Füßen.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1588
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von davidflorian »

Ich würde auch gerne zu deinen Punkte aus meiner Sicht und Erfahrung Stellung nehmen:

Negativpunkte:
- Die App ist mehr Spielerei als echtes Feature (wenn sie mal funktioniert) und kostet manchen Usern über Nacht zu viel Akku
Bei mir funktioniert sie bis auf die Landkarte bei den zurückgelegten Strecken. Auch brauche ich sie für den Zugriff auf die Kamera. Für mich ist sie wichtig und keine Spielerei. Akkusaft raubt das Mobilfunkmodul im Steuergerät (ECU) bei schlechtem Empfang. Leider wird die Empfangsstärke nicht angezeigt und wir wissen auch nicht, in welchem Netz es funkt, vermutlich Vodafone. Auch wird das Mobilfunkmodul vermutlich an einer ungünstigen Stelle im Roller sitzen.

- Rekuperation ist laut Importeur wenig wirkungsvoll (Ich merke beim Bremsvorgang nichts davon)
Genau so soll es sein, dass wir nichts merken. Der schwache Wirkungsgrad scheint keine Super Soco Besonderheit zu sein.

- Die Tasten der Funkfernbedienung sind so leichtgängig, dass man bei Verwendung von KeylessGo furchtbar aufpassen muss, dass man die Fernbedienung an einem sicheren Ort mitführt.
Ist mir noch nicht passiert und selbst wenn, während der schlüssellosen Fahrt versehentlich gedrückt wird, soll nix passieren:
https://youtu.be/QzmN4_PyWyU

- Ladegerät lässt sich bei den ersten Modellen nur sehr schwer aus dem Sitzfach herausziehen
Habe ich noch nicht ausprobiert.

Neutral:
- Batterieplatzierung verursacht einen höheren Schwerpunkt als bei anderen Modellen. Ich denke aber nicht, dass ich mich so stark in die Kurve legen will mit dem Ding, dass dies auch wirklich einen Unterschied machen würde.
Ich sitze wesentlich bequemer und großzügiger als auf meinem Vorgänger, dem Niu M1 Pro. Die Kurvenlage finde ich auch besser und fühle mich sicherer.

- Die 60km Reichweite kann ich auch als kleiner und leichter Fahrer (170cm/62kg) noch nicht nachvollziehen. Ich komme damit auf realistische 56km.
Das ist wirklich ein Phänomen. Vielleicht solltest du mal offen und immer, wenn möglich, Vollgas fahren;-). Bin 180cm und wiege 70kg. Komme jetzt im Sommer immer auf mindestens 60 Kilometer. Meine Höchstgeschwindigkeit ist ja auch besonders, je Akkuleistung mindestens 56 bis maximal 62km/h flach bis leicht steigend und maximal 67km/h bergab. Vielleicht liegt es nur an der Firmwareversion?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1962
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von Pfriemler »

Im Test wird im Text zwar die nervige Begrenzung auf 45 km/h erwähnt, aber der ADAC scheint zu dem Thema keine Meinung zu haben geschweige denn sich für eine Aufhebung auszusprechen. Ist ja auch ein Automobilclub :lol:

Gar nicht so laut sollte man sagen, dass die CUX den Drosselwert erst nach längerer Fahrt erreicht, weil sie dankenswerterweise aus dem Stand und niedrigen Geschwindkeiten recht mühelos auf echte 50 km/h hochzieht (was ihr einen bedeutenden Vorteil im Stop-&-Go verschafft) und dann langsam erst herunterfällt.

Was aber wirklich fehlt, ist eine Wertung der Abnahme der Endgeschwindigkeit bei abnehmendem Akku. Und da las ich schon vorher bei einem Vässla-Test, dass das dort desaströs wäre. Das taucht beim ADAC erst bei den Testergebnissen im Detail (z.B. beim Vergleich) auf.

+ nur sehr gering reduzierte Endgeschwindkeit bei geringen Akkufüllständen

Ansonsten sehe ich uns mit der CUX in der NIU-Gegend: Der Akku ist marginal größer, die Leistung auch. Dass die Ladezeit beim NIU >8h beträgt, wusste ich bisher nicht. Das ist ja noch ärger. Auch der Verbrauch liegt in dieser Gegend: Bei mir sind es nach 315 km 3,31 kWh/100 km (Vässla 3,4 und NIU 3,5), gemessen inkl. Ladeverlusten.

- hoher Standbyverbrauch durch Onlinedienste
Das hatte ich ja anderswo schon mal erklärt, warum ich das für einen Designfehler halte.

btw: Das Video von Student hat für mich keine Aussagekraft bezüglich der Fernbedienung bzw. des Problems, dass man während der Fahrt versehentlich den Roller ausschalten kann. Dass das mit dem Schlüssel im Schloss nicht passieren mag, ok. Aber wenn man keyless fährt und man kommt versehentlich an den falschen Knopf der FB, isser eben aus. Und das würde nicht passieren, wenn die FB nicht so dämlich leicht zu drücken wäre.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von Student »

Meine Minuspunkte:
- Tempomat ist nicht konstant. D.h. Wenn man Tempomat beim Beschleunigen aktiviert, dann beschleunigt der Roller ruhig weiter.
- keine Rekuperation (bei EU-Modellen)
- kein Blinkersound
- schleifende Bremsen
- Reifen sind laut

Pluspunkte:
- robustes Akkugehäuse (beim Niu ist der Akku sehr empfindlich)
- Sitzposition für Leute mit 1,90 auch geeignet
- Federungskomfort (verglichen mit Niu)
- Reichweite (auch im Vergleich zum Niu)
Ansonsten ich bin begeisterter CUx Fahren. :D

P.S. Der Roller lässt sich mit der Fernbedienung (Keyless Go) während der Fahrt nicht ausschalten. ;)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1588
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von davidflorian »

@Student:

Der Tempomat bei eRollern wie Soco und Niu funzt anders als am Auto: Beim Auto hält er genau die Geschwindigkeit, die du im Moment der Aktivierung fährst. Beim Roller ist die Bremsgriffhaltung entscheidend. Das finde ich mittlerweile sehr komfortabel. Beim Anfahren Griff auf Vollgas und Tempomat rein. Dann geht er auf Vollgas hoch und hält die Geschwindigkeit. Ich habe die rechte Hand frei. Sobald du den Gasgriff erneut betätigst, deaktivierst du den Tempomat. Ich dachte zu Beginn, dass es nur mit den Bremsen oder der Tempomattaste geht. In z.B. 30er Zonen einfach, wenn du deine Wunschgeschwindigkeit am Gasgriff gefunden hast, Tempomat an.

Auch das EU-Modell rekuperiert, wie bereits berichtet.

Dein Keyless Go Video hatte ich drei Posts höher bereits verlinkt.

Meine Reifen sind übrigens nicht besonders laut.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von Student »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 22:43
@Student:

Der Tempomat bei eRollern wie Soco und Niu funzt anders als am Auto: Beim Auto hält er genau die Geschwindigkeit, die du im Moment der Aktivierung fährst. Beim Roller ist die Bremsgriffhaltung entscheidend. Das finde ich mittlerweile sehr komfortabel. Beim Anfahren Griff auf Vollgas und Tempomat rein. Dann geht er auf Vollgas hoch und hält die Geschwindigkeit. Ich habe die rechte Hand frei. Sobald du den Gasgriff erneut betätigst, deaktivierst du den Tempomat. Ich dachte zu Beginn, dass es nur mit den Bremsen oder der Tempomattaste geht. In z.B. 30er Zonen einfach, wenn du deine Wunschgeschwindigkeit am Gasgriff gefunden hast, Tempomat an.

Auch das EU-Modell rekuperiert, wie bereits berichtet.

Dein Keyless Go Video hatte ich drei Posts höher bereits verlinkt.

Meine Reifen sind übrigens nicht besonders laut.
Leider ist der Tempomat nur beim CUx Gasgriff abhängig. Beim NIU ist der Tempomat hält exakt die Geschwindigkeit, bei welcher er eingeschaltet wurde. Daher auch negativ Punkt.

Was Rekuperation angeht. Ich war der Meinung, dass bis jetzt keiner hier im Vor um die Rekuperation bestätigt hat. :shock:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1588
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von davidflorian »

@Student:

Ich hatte vor meinem CU-X einen Niu M1 Pro. Der Tempomat funzt bei beiden identisch.

Ich habe im Forum bereits von meinem Telefonat mit der Firma Leeb berichtet. Der CU-X rekuperiert (ohne Anzeige im Display).

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: ADAC testet sieben Elektroroller (ohne Super Socos)

Beitrag von Student »

davidflorian hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 21:22
@Student:

Ich hatte vor meinem CU-X einen Niu M1 Pro. Der Tempomat funzt bei beiden identisch.

Ich habe im Forum bereits von meinem Telefonat mit der Firma Leeb berichtet. Der CU-X rekuperiert (ohne Anzeige im Display).
Ok, Ich hatte zuvor den N1S. Und bei dem war Tempomat ziemlich exakt. Eventuell ist es beim M1 Pro anders. Kann ich nicht sagen. ;)

Rekuparation. Da gehe ich wohl lieber in den entsprechenden Forum. :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste