Super Soco CuX fährt nur noch im 2ten "Gang"

Antworten
CuxFan31
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:19
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Super Soco CuX fährt nur noch im 2ten "Gang"

Beitrag von CuxFan31 »

Hallo liebe Freunde der Super Soco CuX und Konsorten!

Mittlerweile habe ich ein Problem mit meiner Super Soco CuX 45km/h Version, bisher konnte ich noch nichts zu diesem Fehler hier oder im Internet lesen. Das Problem besteht seit gestern.
Wenn ich mit dem Roller im ersten Gang fahre dann schaltet dieser automatisch in den 2ten und wechselt dann vom 2ten in den 1ten permanent hin und her. Das merkt man in der Leistung da der Roller ruckelt und die Ganganzeige schaltet hin und her. Das selbige gilft für den 3ten Gang, dieser wechselt dann zurück in den 2ten mit dem selben Spiel.

Effektiv kann ich also aktuell nur im 2ten Gang fahren. Hier scheint es aktuell kein Problem zu geben.

Der Roller ist gedrosselt und es wurde auch sonst nie an ihm irgendetwas verändert, selbst die Firmware ist im Auslieferungszustand. Der Akku wurde immer zwischen 20-80% geladen gelagert und kurz vor dem Fahren auf 100% geladen.
Dieses Problem hatte ich die letzten 3/4 Jahre nicht mit diesem Roller.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! :)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5233
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CuX fährt nur noch im 2ten "Gang"

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn vom Fahrstufen Schalter die Information der eingerasteten Fahrstufe (klassisch) über drei Leitungsadern an den Motor-Controller übertragen werden, wäre dies ein Zeichen dafür, dass in der Minus-Masse-Leitung ein Wackelontakt (z- B. in einem Stecker) ist.
Klassische Schaltart wäre: Standard Fahrstufe liegt auf Stufe 2 - kein Kontakt im Schalter. Erst bei Low-Gear-Leitung kontaktiert mit Minus wird in Stufe1 und mit High Gear-Leitung kontaktiert mit Minus schaltet der Fahrstufen-Wahlschalter die Fahrstufe im Controller auf 3.
Fehlt ab und zu der MInus-Kontakt springt der Controller wieder auf Standard default = Fahrstufe 2.
Dabei gibt es die drei Kabel Low, Minus und High.
Ob das in der Soco CUX auch so ist weiß ich nicht. Aber der Fehler hört sich ganz danach an.
Den Akku hätte ich da nicht im Verdacht, auch wenn der Controller bei niedriger Batteriespannung die hohen Fahstufen verhindert.
Hier springt die Einstellung ja von 1 auf 2 und auch von 3 auf 2 (und nicht generell auf 1).
Qualität und Regenwasserschutz der Steckverbindungen ist da leider oft nicht für die Ewigkeit gelöst.
Regenwasser dringt oben am Lenker besonders viel ein: Da könnte man mit der Suche beginnen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

CuxFan31
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:19
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CuX fährt nur noch im 2ten "Gang"

Beitrag von CuxFan31 »

Didi du bist mein Retter! Vermutlich ist es wirklich ein Wackelkontakt, den mein Vater ist vorher kurz mit meinem Roller gefahren und beim Fahren über ein Schlagloch tratt der Fehler auf!
Ich schreib hier definitiv noch mal rein, detailliert falls der Fehler so behoben werden konnte.

DANKE!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1962
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CuX fährt nur noch im 2ten "Gang"

Beitrag von Pfriemler »

Anders als bei der TC/TS gibt es bei der CUx nur einen Wippschalter. Die "Gangart" wird in der ECU ausgewertet. Typisch für Kontaktfehler an der ECU (ausgeleierter Steckverbinder) ist u.a., dass der Motorcontroller im 2. Gang arbeitet. Dass ein Wackelkontakt zwischen ECU und MC auch einen Rückfall auf den 2. Gang bewirkt, wäre mir allerdings neu.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast