Akku vom CUX macht Probleme

Antworten
CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Super Soco Fahrer,

wer von euch fährt bei diesem Wetter noch und lädt seinen Akku in kalter Umgebung (>2°C) ?
Mein 2. Akku hat wiederm die gleiche Macke wie der 1. Akku (auf Garantie getauscht).
Wenn ich meinen Akku volll auflade, bis das Ladegerät automatisch abschaltet, dann gibt es folgendes Problem.
Auf dem Display zeigt zuerst 100% an. Erst nach ca 2-4km springt er auf irgendeinen Wert um und dann auf 0%. Der Roller lässt sich nur noch im Notmodus fahren (ca. 100W FAhrleistung)
EIgentlich hat er noch genug Kapazität. Mein Voltmeter zeigt dabei ca. >69,0V an. Um den wieder zu beleben, brauche ich nur kurz das Ladegerät anzuschließen. Danach funktioniert der Akku wieder normal.
Wenn ich den Akku nicht bis 100% voll auflade, dann funktioniert er einwandfrei (natürlich mit weniger Kapazität).

Ich habe bereits den Akku zerlegt, um die Zellen (INR18650HE28) zu messen. Sie scheinen OK zu sein. Die 4x Temperatursensoren NTC10K arbeiten auch korrekt.

Hat jemand schon ein Ersatz-BMS eingebaut und gute Erafhrungen gemacht ?

Danke und Grüße
CoVit-19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5232
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da sich keine CUX-Fahrer gemeldet haben, schreib ich mal was dazu:

Was Du beschreibst ist ein typischer Effekt vom BMS her (Ladegerät wieder anschließen beseitig sofort die Störung im Batterie Managment System). Der Motor-Controller bekommt das aber wohl über die Spannung oder den Datenaustausch mit und schaltet dann in den Schleichmodus.
Es deutet alles darauf hin, dass im Akku etwas nicht stimmt, ggf. auch mit dem BMS. Dass Du das Problem mit dem vorhergehenden Akku auch hattest, könnte daran liegen, dass Dein Ladegerät von der Abschaltspannung her (bereits bei der Einstellung im Werk) eine Idee höher eingestellt ist, als bei anderen. Wenn auf der typischen Fahrstrecke eine Bergab-Strecke (Rekuperation) wäre, könnte z. B. bei vollem Akku und Kälte durch Rekuperationsstrom ein Überspannungsschutz auslösen.
Hast Du schon versucht alle Spannungen der 17 Zellenstränge nachzumessen, um eine Unregelmäßigkeit zu finden, an der es sonst vielleicht liegen könnte?
Wenn an den Zellen alles OK ist, könnte der Einbau eines alternativen BMS mit Bluetooth Sinn machen. Da kann man am Handy sehen, was mit den Akku-Zellen ist und einen Stör-Modus direkt wieder löschen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Didi,

Danke für deinen Gedankengang !
Ich möchte auch auf deine Vermutungen eingehen, die ich auch schon gecheckt habe.
1. Ladeschluss-Spannung liegt ziemlich exakt bei 71,4V. Ich habe zusätzlich ein Voltmeter am Roller installiert, um die Akkuspannung zu überwachen.
2. Die 17S Zellspannungen wurden auch gemessen. Die liegen ziemlich eng aneinander. Das bedeutet, dass das Balancer gut arbeitet.
3. Rekuperation an meinem Roller ist "sehr wahrscheinlich" nicht aktiv. Außerdem wohne ich im flachen Norden mit viel Wind.
4. Ein alternatives BMS konnte ich jetzt nicht finden. Der Vertrieb aus China/Wuhan hat mich von ihrem BMS (für TC/TS) abgeraten, obwohl das die gleichen Abmessungen (145x90) hat und ziemlich identisch aussieht.

Zur Zeit bin ich auf der heißen Spur und hoffe das Problem mit dem aktuellen BMS lösen zu können.
Ich teste gerade und werde Euch dann darüber berichten.

Grüße

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo das Forum,

ich habe mein Akku-Problem wie folgt gelöst :

1. Nachdem ich die 4 Temperatursensoren NTC-10K von dem BMS im abgesteckten Zustand gemessen habe, sind alle 4 in Ordnung. Habe dann im angeschlossenen Zustand geprüft, dann war ein Kanal auffällig, weist einen anderen Widerstandswert auf und deutet auf einen defekten Parallelwiderstand 15KOhm hin. In meiner Bastelkiste waren aber nur noch 18KOhm drin, habe einen trotzdem drangelötet. Dieser würde ca. 3 grad kälter verfälschen.
2. Weiteres wird die maximale Ladespannung von 71,4V um 0,8V auf 70,6V abgesenkt. Eine einfache Lösung ist eine in Reihe geschaltete Leistungsdiode (aus Brückengleichrichter). Bei einem Ladestrom von 4,1A (gemessen) und einer Abfallspannung von 0,8V entsteht an der Diode eine Wärmeleistung von 3,28W. Diese Wärme wird von dem Lüfter des Ladegerätes abtransportiert.

Seither habe ich kein Problem mit Akku mehr, obwohl der bei knapp 0°C geladen wird. Natürlich wird der Akku nicht mehr bis randvoll geladen. Beobachte aber weiter das Problem.
Wer an dem Akku basteln möchte, sollte Grundlage der Elektrotechnik beherrschen und immer vorsichtig damit rumhantieren.
Gerne könnte ich Bilder hochladen.

Grüße,
CoVit-19 (ODO 29.999)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5232
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Gratulation zur erfolgreichen Problemlösung!

Wenn es stimmt, dass das Soco Originalladegerät eigentlich auf 69,7 Volt eingestellt sein sollte:
https://de.aliexpress.com/item/1005001528718139.html
dann hast Du offenbar den Zustand jetzt nachträglich hergestellt.
Die gemessene Volllade-Spannung 71,4 Volt (17x4,2 Volt) ist ja die Cut-Off-Spannung bei der das BMS weiteres Laden unterbindet.
Kann also sein, dass es (im Winter) Bedingungen gab, bei denen das Ladegerät (bisher) eher noch höher laden wollte und der Akku auf der Grenzspannung (kurz vor Überladung) landete.
Die Akkuspannung geht über 3-4 Kilometer Fahrt natürlich etwas runter, aber eine Bremsung mit leichter Rekuperation (Rückspeisung von Strom aus dem Motor, der dann als Genberator läuft) reicht bei kalten Akku-Zellen dann ggf. aus, um den BMS-Überspannungsschutz und über BMS-Alarm dann auch den Schleichmodus auszulösen.
Ob dein Roller tatsächlich Rekuperiert, kannst Du mit dem installierten Voltmeter vielleicht beobachten, wenn die Bremse leicht betätigt wird (Bremslicht gerade so an) und die Akkuspannung (jetzt natürlich auch frei von Motorlaststrom) etwas schneller ansteigt, als wenn lediglich der Gas-Griff zurück gedreht würde (ohne Bremsbetätigung).
Rekuperation bei Bremsbetätigung ist eigentlich üblich, sollte aber bei Akkufüllstand über 80% besser inaktiv sein. Die Soco-Einstellungen kenne ich aber nicht. Die Firma Super Soco (China/Australien-Kooperation) erwartet vielleicht nicht so kalte Winter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von conny-r »

CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 00:40
Hallo das Forum,

ich habe mein Akku-Problem wie folgt gelöst :

Grüße,
CoVit-19 (ODO 29.999)
.
Hallo Gratuliere :)

Welches Voltmeter hast Du eingebaut, hast Du die Spannung am DC Wandler abgegriffen.
Gruß Conny

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von CoVit-19 »

@conny-R
Das Voltmeter am Roller habe ich beim e-bucht für ca 10€ gekauft. Es misst schont sehr genau. Die Spannung habe ich tatsächlich am DC-Wandler abgegriffen.

@Didi
Mein Original-Ladegerät liefert tatsächlich 71,4V und es steht auch auf dem Gehäuse. Das können CUX-Besitzer sicher bestätigen.
Ob das BMS bei 71,4V abschaltet, weiß ich nicht. Aber das Ladegerät bei 71,4V sich abschaltet, kann ich nachvollziehen.

Der echte Defekt müsste der Parallelwiderstand 15k sein. Dieser linearisiert die Widerstandskurve R(T). Mit meinem 18k liege ich im 5°C Bereich ca. 8° kälter. Ich werde daher demnächst diesen Widerstand auf 15k korrigieren.

Grüße
CoVit-19

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von conny-r »

CoVit-19 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 00:22
@conny-R
Das Voltmeter am Roller habe ich beim e-bucht für ca 10€ gekauft. Es misst schont sehr genau. Die Spannung habe ich tatsächlich am DC-Wandler abgegriffen.

@Didi
Mein Original-Ladegerät liefert tatsächlich 71,4V und es steht auch auf dem Gehäuse. Das können CUX-Besitzer sicher bestätigen.
Ob das BMS bei 71,4V abschaltet, weiß ich nicht. Aber das Ladegerät bei 71,4V sich abschaltet, kann ich nachvollziehen.

Der echte Defekt müsste der Parallelwiderstand 15k sein. Dieser linearisiert die Widerstandskurve R(T). Mit meinem 18k liege ich im 5°C Bereich ca. 8° kälter. Ich werde daher demnächst diesen Widerstand auf 15k korrigieren.

Grüße
CoVit-19
.
Wie und wo hast Du es verbaut, ist es Wasserdicht. Foto wäre schön.

Danke :D
Gruß Conny

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von CoVit-19 »

Schau mal hier ! viewtopic.php?f=102&t=18496&start=30

Das Foto mit "ODO 22222" ist mein Roller. Du siehst das Voltmeter am linken Spiegel befestigt. Das Kabel wird durch das Loch bis zum DC-Wandler geführt. Das Voltmeter selbst ist wasserdicht.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku vom CUX macht Probleme

Beitrag von conny-r »

Ok Danke Dir. :)
.
Unbenannt.JPG
.
Werde dieses implantieren :lol:
.
Volt.JPG
Volt.JPG (71.35 KiB) 533 mal betrachtet
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste