Lebensdauer Akku`s

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Akku`s

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja- bei mir ist es ein ganz normaler ABB Sicherungsautomat. Habe das B- am BMS einfach durchgeschliffen zum B- vom Controller. Aber diese willkürliche Sperre des BMS bei "zu viel" Last greift in meine Persönlichkeitsrechte ein- will ich nicht! :lol:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Akku`s

Beitrag von E-Bik Andi »

didithekid hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 07:24
Messen der Akku-Spannung an der Buchse ist in der Regel nicht möglich. Auf Basis der FET-Kriechströme zeigt das Messgerät irreführende Werte an, die nicht die interne Spannung des 17s-Akkus wiederspiegeln.
Kommt darauf an Didi, wie dieses BMS geschalten ist. Vorweg- ich habe KEINE AHNUNG von diesem Roller. Bei den Rollern die ich in die Finger bekam war die gemessene Batteriespannung am Ausgang 1:1 mit dem Realwert.
Nur bei defektem BMS mit spezifisch dieser Situation (unplausible Spannung) war auch kein Betrieb des Rollers mehr möglich.
Mein Gedankenproblem ist jedoch bei dem Szenario von Wollemann: Zwei Akkus oder/und zwei BMS defekt? Nach Symptom ja, aber fast nicht möglich.
Deine Überlegung mit dem Controller bringt mich auf lose Anschlüsse auf Spannungsseite zum Controller oder vom Controller zum Motor. Beides würde zu extremen Spitzen führen, welche garantiert einen Fehler generieren.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5281
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Akku`s

Beitrag von didithekid »

Hallo Andi,

bei beiden 17s-Akkus hat das Messgerät einen Wert <60 Volt angezeigt.
Die Art wie das BMS da verschaltet ist, kann man sich dann eigentlich denken.
Hier steht auch, dass das BMS die Spannung in dem Akku erst Freischalten muss:
viewtopic.php?t=34287

Man sollte keinen Lithium-Akku, dessen Zellen nicht einzeln vom BMS überwacht werden, in die Region leer fahren.
Auch wenn die Gefahr, dass dieser ggf. Feuer fängt, eher beim anschließenden Wiederaufladen besteht, ist die Schädigung (Nadelbildung),
die bei der Tiefentladung entstehen kann, der eigentliche Grund, wenn es später zum "thermischen Durchgehen" kommt.
Laden ohne BMS sollte man natürlich auch nicht.
Energiedichte und Schadenspotential liegen beim Lithium-Ionen-Akku höher, als bei NiCd und NiMh.


VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Akku`s

Beitrag von conny-r »

Bei meinen beiden Akkus nutze ich zum Testen den 220 V Wasserkocher, funktioniert immer, das heißt auch ich kann jederzeit die exakte Leerlaufspannung messen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Akku`s

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:34
bei beiden 17s-Akkus hat das Messgerät einen Wert <60 Volt angezeigt.
Die Art wie das BMS da verschaltet ist, kann man sich dann eigentlich denken.
Da hast Du recht- nebenbei bei mir in der Werkstatt ne AHK an das Sommerauto genagelt...habe mir nicht angeschaut, was in diesem Roller für Akkus verbaut sind wegen BMS usw. :D
conny-r hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:34
Bei meinen beiden Akkus nutze ich zum Testen den 220 V Wasserkocher, funktioniert immer, das heißt auch ich kann jederzeit die exakte Leerlaufspannung messen.

Kann man machen :D
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste