Chapman'esque E-Roller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
rfDu4uerAx
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jan 2022, 12:39
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Chapman'esque E-Roller

Beitrag von rfDu4uerAx »

Guten Tag,

"Simplify, then add lightness" und "Adding power makes you faster on the straights; subtracting weight makes you faster everywhere" waren zwei der Prämissen von Lotus-Gründer Colin Chapman, denen Freunde motorisitierter Fortbewegung bis heute leichtgewichtige Gefährte wie den Seven und in etwas alltagstauglicherer, aber genetisch unverkennbar verwandter Form den Mazda MX-5 verdanken.
Auch wenn die gravimetrischen wie volumetrischen Dichten von verfügbaren Speichern elektrischer Energie noch nicht an dem Punkt angelangt sind, Elektrofahrzeuge hinsichtlich ihrer Masse mit vergleichbaren Verbrennern konkurrieren zu lassen, so beweisen marktreife E-Autos doch bereits heute, dass E-Maschinen-getriebene Gefährte ihren Fossilen-Kollegen dynamisch überlegen sein können - oder es bereits sind. All das bei noch lange nicht ausgereiztem Entwicklungspotential - weder auf die einzelne Komponente, noch auf die Gesamtkonstruktion bezogen.

In diesem Sinne möchte ich gerne die Elektroroller-Entsprechungen der Chapman'schen Idee diskutieren.
Relativ kleine, leichte, technisch simple Fahrzeuge, die den Fahrer möglichst unmittelbar die Straße und Umwelt spüren und sich sportlich spaßig durch den urbanen Raum bewegen lassen, ohne dabei zwangsläufig die Privatinsolzenz, den Verlust des Führerscheins oder gar des Lebens zu bedingen.

Seit ich vor einigen Jahren in Taiwan Gogoro S1 gefahren bin, hoffe ich darauf, dass die Flitzer erwerbbar auf den EU-Markt kommen. Wenn auch geringfügig molliger, so erscheint mir der S2 (ABS) eine konsequente technische Weiterentwicklung zu sein - auch wenn eine Variante abseits des VIVA mit Hinterrad-Nabenmotor statt per Kette/Zahnriemen verbundenem Mittelmotor noch attraktiver wäre. Einzig, selbst mit Partnerschaften bezüglich der Fertigung von mit dem Batteriesystem kompatiblen Dritt-Fahrzeugen und dem bevorstehenden NASDAQ-Börsengang liegt Gogoros Fokus voll auf dem Ausbau des Swap & Go Networks in China, Indien und Indonesien. Es besteht also keine berechtigte Hoffnung, dass wir in Europa in absehbarer Zeit von Swap & Go Stations profitieren und mit entsprechenden Rollern herumdüsen können.
Die Horwin EK3 kann ich als chinesisches Plagiate nicht ernst nehmen. SK3, Silence-S01/S01 Plus und SUPERSOCO CPX sind bereits deutlich ausgewachsenere Roller sowie Horwin CR6/CR6 PRO, NIU RQi und SUPERSOCO TCmax/TCpro E-Motorräder.
Ich würde somit am ehesten NIU NQi GTS und MQi GT EVO zur Chapman'schen Kategorie der Spaßmobile zählen - gibt es weitere Fahrzeuge, die ihr dazuzählen würdet?
Gogoro.png

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernhardth und 4 Gäste