App e-zi für AsViva EM1

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Chiefinspector
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:11
Roller: AsVIVA EM1
PLZ: 1634
Wohnort: Wandlitz
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

App e-zi für AsViva EM1

Beitrag von Chiefinspector »

Hallo Freuende,

seit heute fahre ich einen EM1.
Erst nach Rückfrage beim Händler gelang es mir, den Roller zu starten. Weder in der Original-Anleitung noch in der deutschen Übersetzung war erwähnt, gleichzeitig Bremshebel und Ready-Taste gedrückt zu halten.
Die Uhrzeit lässt sich nicht einstellen und der KM-Zähler bleibt bei Null stehen. Die App e-zi ist laut Händler nicht mehr verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit, dem KM-Zähler das Laufen beizubringen?
Erfahrungen zum Fahrbetrieb o.ä. kann ich nach der ersten kurzen Fahrt natürlich noch nicht schildern.

Hallo Freunde,,
sorry, dass ich mich erst nach längerer Zeit wieder melde. Aber das hat seine Gründe, wie man gleich erfahren kann.
Ich schildere hier in aller Kürze, wie es mir mit dem EM1 ergangen ist.

Der Roller wurde am 12.7.2023 bestellt und am 18.7. geliefert. Nach ca. 20 Minuten hatte ich ihn aus dem Stahlkäfig befreit.
Der mitgelieferte Akku ließ sich nicht einsetzen, weil das Akkufach zwei vorstehende Führungsleisten hat und dem Akku die entsprechenden Nuten fehlten. Außerdem war die COC nicht aufzufinden. Beim Akku war das MfG-Date mit 04/2021 angegeben.
Auf Anfrage teilte AsVIVA mit, dass ein passender Akku nicht mehr lieferbar sei und bot eine Rücknahme und Neuversand an.

Das nahm ich an und baute den Roller in einen neu gelieferten Stahlkäfig ein.
Ein anderer EM1 wurde am 31.7. geliefert, diesmal vollständig, aber Herstellungsdaten waren ebenfalls 04/2021. Auf diesbezügliche Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es kein Nachfolgemodell gäbe und deshalb der gelieferte Roller/Akku neu sei.
Die Inbetriebnahme war einfach, jedoch mit den Fehlern, wie eingangs beschrieben. Nach wenigen Kilometern allerdings fing die Vorderradbremse an heiß zu werden und ich konnte nur knapp vor dem Blockieren nach Hause zurückkehren. AsVIVA bot mir nach Schilderung eine endgültige Rücknahme an und am 5.9. erhielt ich einen anderen Stahlkäfig. Der vorher mit dem Roller gelieferte Stahlkäfig war wegen starker Deformierung (wie der erste auch) nicht mehr zu verwenden.
Aufgrund von Terminschwierigkeiten, teilweise von der Spedition und unserem länger geplanten Urlaub, konnte der 2. Roller erst am 11.9. abgeholt werden.
Positiv ist hier zu vermerken, dass der Kaufpreis ohne Wenn und Aber am 25.9.2023 erstattet wurde.
Allerdings musste ich insgesamt 2 Wochen auf die Versicherungskennzeichen warten.
Vor dem Schreiben dieses Berichts habe ich festgestellt, dass der zum ersten EM1 passende Akku mit den Führungsnuten noch als lieferbar gelistet ist!

Ich fahre nunmehr ohne Schwierigkeiten einen Eagle von Futura.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Happoo1708 und 5 Gäste